PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einfügen



Bartleby
08-03-2004, 00:36
Hallo!

Ich habe in mein neu erstelltes Latex.Dokument ein eps-Bild mithilfe von

\includegraphics[height=204pt]{laser}\par

eingefügt. Das Resultat ist aber mehr als schlecht. Ein Bildschirmphoto findet ihr hier (http://www.inf.hs-zigr.de/~doerin06/bild_dokument.jpg)

Das Original-Bild ist aber in einer relativ guten Qualität. Guckst du hier (http://www.inf.hs-zigr.de/~doerin06/laser.eps)

Woran kann es liegen, dass das Bild im Dokument so viel schlechter ist?


Danke

Bartleby

mwanaheri
08-03-2004, 08:59
Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen, das Ergebnis ist bei mir sauber. Häng doch mal den Dokumentenheader an, vielleicht ist da 'ne Option, die die Qualität verschlechtert. Übrigens kannst du .jpg-Dateien in pdflatex direkt einbinden, das spart eine Konversion, was evtl die Qualität verschlechtert.

Bartleby
08-03-2004, 13:04
Übrigens kannst du .jpg-Dateien in pdflatex direkt einbinden, das spart eine Konversion, was evtl die Qualität verschlechtert.

Das ist natürlich die Lösung *freu* Muß ich dabei irgendetwas beachten? Er meckert immer, dass er das Bild nicht finden kann...

mwanaheri
08-03-2004, 14:53
Original geschrieben von Bartleby
Muß ich dabei irgendetwas beachten? Er meckert immer, dass er das Bild nicht finden kann...

Im Grunde genommen nicht weiter. Bildformate wie .jpg findet er automatisch. Es schadet aber nicht, die endung mit anzugeben. Übrigens lohnt es sich bei längeren Sachen, das Paket hyperref einzubinden. Dann kriegst du auch die Bookmarks gesetzt und kannst in der PDF Datei z.B. vom Inhaltsverzeichnis zur Textstelle springen.

bischi
08-03-2004, 15:01
Argh! Ich glaub, das Thema wurde schon mehrmals hier angesprochen - wie wärs, wenn du mal suchen würdest? ;)

Falls du auch nach 5-Minütiger Suchen nichts finden solltest, helf ich dir natürlich gerne weiter :D

MfG Bischi

PS: Falls du das Dokument als dvi anschaust, ist die Qualität immer schlecht!

Bartleby
08-03-2004, 18:14
PS: Falls du das Dokument als dvi anschaust, ist die Qualität immer schlecht!

Jetzt ist mir alles klar!


PS: Das nächste Mal gebe ich mir mehr Mühe beim suchen :)

bischi
09-03-2004, 13:20
:) gut - ich find es einfach mühsam, alles immer mehrmals erklären zu müssen... (obwohl ich selbst meist frage, ohne zu suchen...)

MfG Bischi

peschmae
09-03-2004, 14:12
Ich auch :)

Aber ein Such doch hab ich noch nie gehört :D

MfG Peschmä