PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FireBird Datenbank restore



Hans-Georg Normann
05-03-2004, 19:04
Arrrrgggghhh, Warum gibt es für die Firebird Datenbank (noch) keine vernünftigen Dokumentationen. Den Klicki Bunti Kram von Inetrbase kannste echt in der Tonne knicken:mad:

Zum Thema: Ich habe ein Datenbank mit gbak -b gesichert und möchte das Backup auf einem anderen Server aufspielen. MeinErgebnis sieht so aus
/opt/firebird/bin/gbak -c -user SYSDBA -password ****** de_sales.gbk de_sales.fdb
gbak: ERROR: Access to database "/usr/database/backup/de_sales.fdb" is denied by server administrator
gbak: ERROR: failed to create database de_sales.fdb
gbak: Exiting before completion due to errorsWeiß einer was ich falsch mache?Ich dachte, SYSDBA ist der Serveradmin.

Hans

netzmeister
05-03-2004, 22:16
Hallo,

ich habe mich heute auch schon mit Firebird rumgeplagt.

Ich greife zur Administration entweder über die IBconsole von Windows auf
die Datenbank zu, oder verwende den ibwebadmin, ein PHP Interface.

Viele Grüße

Eicke

Hans-Georg Normann
06-03-2004, 13:40
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

ich habe mich heute auch schon mit Firebird rumgeplagt.

Ich greife zur Administration entweder über die IBconsole von Windows auf
die Datenbank zu,... Hüstel! :D Kann ich mir zu Hause nicht leisten, weil ich die Lizenzkostenm für's OS nicht aufbringen kann. Beruflich habe ich nur die IBConsole aus Delphi 6 zu Verfügung. Irgendwie will die nicht. Habe aber auch IBExpert. Das Tool ist stark. Und gleich alles dokumentiert.


Original geschrieben von netzmeister .... oder verwende den ibwebadmin, ein PHP Interface.[/B]Jo, ist eine Alternative.

Zur Not habe ich auch noch zehn gesunde Finger um das ganze in eine isql Konsole reinzuhämmern. Scripts kann man ja prima mit gvim editieren.

nach langem hin und her stelle ich fest, dass ich überhaupt keinen Connect zu Firebird bekomme, auch nicht zu den beispieldatenbanken. Dieser blöde Vogel zwitschert mir immer was von Adminrechten und ich solle mich an den Systemadministrator wenden. Ja wo isser den der Herr Sys...........

Kann ich das ganze system irgendwie resetten?

Mist!
Hans

Hans-Georg Normann
06-03-2004, 14:58
So ich habe das ganze Gemuddele mal deinstalliert und noch einmal neu draufgebügelt. Zu den Exempel Datenbanken habe ich access. Aber das Backup was ich hier habe, bekomme ich nicht rein. Laut Handbuch sollte das aber gaaaaannnnnnzzz einfach sein:
Anyone can restore a database. However, only the database owner or SYSDBA can restore
a database over an existing database.Geht aber irgendwie nicht oder ich bin zu blöd dafür.

Ist noch nie jemand mit sein IB Datenbank umgezogen? :(

Hans

Hans-Georg Normann
06-03-2004, 17:03
Himmel, Gesäß und Nähgarn!
Konntet dass Ihr nicht göleich sagen, dass ich meine Nase mal in den LOG File halten soll. Dann hätte ich nämlich gestern schon gesehen, dass ich in DatabaseAccess gar ungeheuerliches reingepappt habe. Jetzt mal auf Full gestellt und schon ist alles Paletti. Hätten die aber auch dabeischreiben können:D

Hans im Glück:D

netzmeister
06-03-2004, 17:06
Na dann: Herzlichen Glückwunsch.

IBExpert ist klasse. Das hatte ich fast vergessen....