PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komascript & twoside & seitenränder



red.iceman
04-03-2004, 18:32
Moin.

Entweder ich habe es nicht richtig verstanden oder das komascript macht irgendwas falsch:
Ich benutze
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline,twoside]{scrartcl}
also eine komascript-Klasse mit der Option 'twoside'. Dabei würde ich auf einer linken (gedrucktes Heft aufgeschlagen -> links) Seite erwarten, dass die Seitennummer links steht (das klappt) und der rechte Rand größer als der linke ist (Bindungsrand). Letzteres klappt nicht, im Gegenteil: der linke Rand ist größer(!) als der rechte. Wozu soll das gut sein?

Falls ihr nicht wisst, was meine, fragt einfach nochmal nach... ;-)

Danke schon mal

ri

mwanaheri
04-03-2004, 20:11
Nun, die äußeren Ränder sind dazu da, dass der dicke Daumen nicht auf dem Text liegt und man evtl auch noch was an den Rand schreiben kann. Der innere Rand dient nur der besseren Trennung der Seiten. Wenn du also noch einen Bundsteg haben willst, damit beim Binden die Textbereiche nicht zusammenpappen, so sind dafür die Parameter \oddsidemargin und \evensidemargin zuständig.

red.iceman
08-03-2004, 19:10
okay, danke, dann muss ich mir wohl was zurecht fummeln.
So einen fetten Daumen habe ich nicht und außerdem wasche ich mir regelmäßig die Hände... ;-)

ri

mwanaheri
08-03-2004, 19:18
Ein recht brauchbares Ergebnis kriegt man übrigens meistens mit der 1-2-3-4-Formel:
Oben 1*
innen 2* (plus Bundsteg)
unten 3*
außen 4*
Die Werte dann mit etwas multiplizieren, damit noch Text auf die Seite passt. Das gilt natürlich für Buchartige Bindung. Bei Berichten darf es unten etwas weniger sein.

bischi
09-03-2004, 13:23
Gut zu wissen, aber aussen 4* find ich doch etwas viel ;)

MfG Bischi

mwanaheri
09-03-2004, 13:30
Naja, irgendwo muss ein Korrektor doch "sehr gut!" und "weiter so", oder "das wusste ich selbst noch nicht" hinkritzeln.

bischi
09-03-2004, 13:39
Stimmt - sieht aber hässlich aus ;)

MfG Bischi

PS: Ich persönlich bevorzuge jeweils in etwa:

2.5cm oben und unten
2cm rechts und links

Zeilenabstand 1.1