PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT?] epstopdf Schrift-Qualität



fs111
29-02-2004, 15:31
Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein kleines Problem, und zwar schreibe ich im Moment eine Seminararbeit mit pdflatex. Ich mache meine Abbildungen mit OpenOffice Draw (was mir echt gut gefällt). Nun habe ich ein kleines Problem, und zwar ist die Qualität der png's die beim Exportieren und wieder einfügen in das PDF entstehen, nicht so überragend. Deswegen wollte ich auf eps/pdf umsteigen. OO unterstützt den Export auch, und ich kann sie mit epstopdf umwandeln und einbinden. Leider sind dann auch die Schriften in den Grafiken nicht so überragend. Wenn ich die eps-Datei in gimp öfnne, sieht sie richtig gut aus, also scheint beim Export alles zu klappen.

Weiß jmd. von Euch, wie man die Qualität, vor allem bei den Schriften bei epstopdf erhält bzw. beeinflussen kann?

Danke für Eure Hilfe

Grüße fs111

kth
29-02-2004, 17:15
Meinst du mit "nicht so überragend" eine fransige Bildschirmdarstellung? Das hängt nämlich ganz vom PDF-Viewer ab; der Acrobat Reader z. B. hilft hier mit den Optionen "Smooth Line Art" (für Vektorgrafik) und "Smooth Images" (für Bitmaps). In Programmen wie gpdf, xpdf & Co. dagegen sehen zumindest eingebettete Vektorgrafiken nicht optimal aus.

fs111
29-02-2004, 18:49
"Smooth Line Art" war das Stichwort, jetzt sieht es gut aus.

Danke!

fs111