PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++-Entwicklung mit Linux



Mucke
15-02-2004, 13:03
hi,

kennt jemand von euch das Buch C++-Entwicklung mit Linux von Thomas Wieland?
Würde mir gerne das Buch zulegen, aber ich weiß nicht,
ob das ein gutes Buch für den Einstieg in C++ ist, kann man es empfehlen?

axeljaeger
15-02-2004, 13:50
Das Buch habe ich hier stehen und ich finde es sehr schlecht. Zum C++ lernen ist es erst recht nicht geeignet. Das Buch versucht auf seinen 400 Seiten alles zu machen: Systemprogrammierung, Qt und GTK, obwohl sie mit GTK noch am meisten machen, was ja irgendwie unlogisch ist, beim Anspruch, C++ zu machen. Ich rate davon ab, würde es aber sogar gebraucht abgeben.

Mucke
15-02-2004, 14:14
hi,
thx für die Antwort.
Kannst du ein gutes Buch für C++ unter Linux empfehlen?

axeljaeger
15-02-2004, 15:06
Erstmal C++ lernen, ich weis, es ist sehr trocken mit Konsole, dann soll das neue Qt-Buch von Trolltech sehr gut sein, wenn du in Richtung GUI gehen willst. Bevor du was mit Qt anfangen kannst, solltest du wissen, was eine Klasse ist, was Vererbung ist, und vor allem, was eine virtuelle Methode ist. Dann könnte es mit dem Verstehen gleich klappen.

Mucke
15-02-2004, 15:12
hi,

darum geht es mir ja,
C++ lernen muss der Anfang sein,
aber mit welchem Buch?

Da muss es doch einige Empfehlenswerte Bücher geben,
die einem C++ von anfang an unter Linux näher bringen.

tuxipuxi
15-02-2004, 16:01
hi,

hängt auch ein wenig von deinem vorwissen ab. hast du programmiererfahrung? hast du erfahrung in einer objektorientieren sprache?

wenn du dir etwas schwereres zutraust, solltest du dir "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup kaufen, dass beste c++ buch, das ich kenne. allerdings ist das auch anspruchsvoller als beispielsweise "C++ in 21 Tagen".

gute anfängerbücher kenne ich nicht. ich persönlich habe erst "C++ in 21 Tagen" gelesen, was ich ziemlich scheisse fand und hab dann den stroustrup gelesen. amazon sollte dir aber bei der suche nach einem buch helfen können. du kannst uns ja nach unserer meinung zu bestimmten titeln fragen.

wenn wir jetzt nur von c++ an sich und der standardbibliothek reden, ist es völlig egal mit welcher plattform du arbeitest, vor allem wenn du anfänger bist. erst wenn du mit zusätzlichen libs arbeitest interessiert das und genau das tust du als anfänger nicht.

gruss,
michael.

Mucke
15-02-2004, 16:09
hi,

Ich hab mit C, html und perl einige Erfahrung gesammelt.
Mit OOP habe ich noch nie was richtig gemacht.

Kennt einer von euch das Buch
C++ Programmieren mit Stil?

tuxipuxi
15-02-2004, 16:15
hi,

wenn du C erfahrung hast, dürfte der stroustrup wohl das richtige buch für dich sein.
"C++ Programmieren mit Stil" kenne ich nicht.

gruss,
michael.

peschmae
15-02-2004, 17:47
Original geschrieben von tuxipuxi
wenn du dir etwas schwereres zutraust, solltest du dir "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup kaufen, dass beste c++ buch, das ich kenne. allerdings ist das auch anspruchsvoller als beispielsweise "C++ in 21 Tagen".

Das ist aber schwer. Vor allem in den ersten paar Seiten "A tour of the Standard Library" ist es auch für mich (ich kann Java und habe OOP glaub ich verstanden :p) recht schwer mitzukommen.
Vor allem wenn es um const-Pointer und deren Notation oder um Iteratoren geht, ist es echt schwer, da alles zu verstehen.

Auf jeden Fall zu empfehlen ist imho Thinking in C++ 1 & 2 - www.bruceeckel.com. Die beiden Bücher sind für C-Programmierer geschrieben (geht aber auch gut für andere, die schon etwas programmieren können) und sind laut Vorwort dazu gedacht, den Programmierer auf das Buch von Stroutroup - The C++ Programming Language vorzubereiten.

Das tut die Bücher recht gut - allerdings hab ich nur Band 1 durchgelesen. Das wahr wohl ein Fehler - naja, wenn ich den Stroustroup so nicht schaffe, dann heissts wohl "zurück zu TIJ 2" :cool:

Allerdings sind sowohl Thinking in C++ 1 & 2 als auch das Stroustroup-Buch englisch. Die Thinking-Bücher sind zudem recht langfädig (wenn man das was drinn steht, z. B. über OOP, schon kennt) - dafür wird auch auf sehr viele Details mit Beispielen eingegangen.

MfG Peschmä

Blacknator
18-02-2004, 00:05
Hi,
also ich finde das Buch wirklich nicht schlecht, habe selber so C++ gelernt und nur Vorkenntnisse in Sachen Bash und Awk Programmierung ( Skripte ) gehabt. Daß in dem Buch auf QT oder GTK Programmieren näher eingegangen wird ist mir neu, ich habe es ja selber gelesen.

@axeljaeger: Kann es sein daß du dich getäuscht hast mir dem Titel ?

Und wer mir nicht glauben will soll selber nachschauen ;)

C++ Entwicklung mit Linux (http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux2/cpp_main/cpp_main.html)

das Buch ist auf der Website komplett abgedruckt, also viel Spaß beim lesen :)

peschmae
18-02-2004, 06:28
Hmm. Ich glaube du hast recht. Das Buch sieht scho mal besser aus. Kannte ich nicht. Werde ich mal anschauen.

Ich glaube axeljäger bezog sich auf "Linux Programmieren mit C++" von Reto Schölly. Das heisst recht ähnlich und der Autor steht nicht auf dem Cover - aber das ist wirklich kein gutes Buch - wie axeljäger schon gesagt hat - von allem ein bisschen aber nichts richtig. Zudem fand ich den Programmierstill ab und zu gelinde gesagt nicht so gut :p

MfG Peschmä

SumpfMonsterJun
25-02-2004, 20:44
Unbedingt empfehlenswert neben dem Stroustrup ist das Entwurfsmuster-Buch von Gamma, Johnson, Helm und Vlissides. C++ entfaltet seine Stärken erst dann, wenn man gerade nicht wie in C oder Perl programmiert. Vielleicht mal über Java nachdenken.

Viele Grüsse, SMJ