PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren lernen (jetzt vollständig)



ramon
14-02-2004, 21:04
Hallo,

ich möchte kleine Programme selbst schreiben, oder an Programmen aus der Distri Funktionserweiterungen vornehmen.

Früher habe ich das unter Windows mit TurboPascal und VisualBasic gemacht.
Seit ich auf Linux umgestiegen bin, habe ich das noch nicht gebraucht, weil es für die meisten offenen Punkte irgend welche Programme oder Lösungsansätze gibt.
Jetzt bin ich an den Punkt gekommen, an dem ich keine Lösung gefunden habe.

Das erste Projekt, das ich angehen will ist das herunterladen von Daten aus meinem Palm, die mit JPilot oder KPilot nicht synchronisiert werden.

Ich habe mir das in 3 Schritten vorgestellt :

1. Ich benutze die Backupdatei Adressen.pdb und extrahiere dort die Daten.
2. Ich hole die Daten direkt vom Palm
3. ich integriere das ganze in JPilot oder KPilot

Daß das Ganze nicht von 12:00 Uhr bis Mittag abläuft ist mir klar.
Als erstes suche ich Anleitung, welche Programmiersprache für verschiedene Anwendungen geeignet ist. Erst dann kann ich zu "Hallo Welt" kommen.
Ich würde mir auch gerne mal den Quellcode zu JPilot und KPilot anschauen. Ich habe aber noch keine Ahnung der Nomenklatur und wo ich die Dinge finde.

Kann mich jemand anlernen ?
Gibt es vielleicht auch Schulungen oder Kurse, die für Hobbybastler erschwinglich und geeignet sind ?

cybercrow
14-02-2004, 22:17
Original geschrieben von ramon

Daß das Ganze nicht von 12:00 Uhr bis Mittag abläuft ist mir klar.
Als erstes suche ich Anleitung, welche Programmiersprache für verschiedene Anwendungen geeignet ist. Erst dann kann ich zu "Hallo Welt" kommen.
Ich würde mir auch gerne mal den Quellcode zu JPilot und KPilot anschauen. Ich habe aber noch keine Ahnung der Nomenklatur und wo ich die Dinge finde.


Ich vermute das JPilot ein java Programm ist, java funktioniert unter GNU/Linux genauso wie unter windows. Du mußt dir also ein java Buch oder Tutorial besorgen.
KPilot ist ein KDE Programm. KDE Programme verwenden das QT Toolkit welches die Programmiersprache C++ verwendet (Infos und Tutorial: www.trolltech.com)
Wenn du C++ noch nicht kanst mußt du dich halt nach einem normalen C++ Buch/Tutorial umschauen.

Der Quellcode sollte normal bei deiner Distribution dabei sein. Bei Debian bekommst du ihn z.B. mit "apt-get source kpilot".
Wenn du den aktuellsten Quellcode haben willst dann suchst du am besten nach der Projektseite. Das funktioniert meistens ganz gut über freshmeat.net oder indem du einfach den Programmnamen in google eingibst.

anda_skoa
15-02-2004, 12:08
Original geschrieben von ramon
Das erste Projekt, das ich angehen will ist das herunterladen von Daten aus meinem Palm, die mit JPilot oder KPilot nicht synchronisiert werden.

Ich habe mir das in 3 Schritten vorgestellt :

1. Ich benutze die Backupdatei Adressen.pdb und extrahiere dort die Daten.
2. Ich hole die Daten direkt vom Palm
3. ich integriere das ganze in JPilot oder KPilot


Am besten du abbonierst die kde-pim Mailingliste und fragst dort nach Tipps.
Der KPilot Maintainer, sowie zahlreiche Entwickler von KPilot Kanälen (conduits) sind dort zu erreichen, bzw.der Maintainer und die Entwickler der neuen KitchenSynch Infrastruktur.

Ich denke man kann sich viel von den Grundlagenarbeiten ersparen, wenn man sich dort informiert, welche Sachen schon im Framework vorhanden sind.
Man kann sich dann konrekt um das Problem des speziellen Endgeräts kümmern und muss nicht bei Null anfangen.

Ciao,
_