PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG kleiner machen



Kernel-Error
13-02-2004, 08:52
Hallo!

Ich brauche da mal Hilfe.

Habe hier ca. 800 JPG Bildchen mit untschiedlichen Namen in einem Ordner liegen.

Die Bilder sind je, ca. 1,3 MB groß.

Mache in den quatsch mit Gimp auf und speicher ihn etwas stärker komprimiert ab, ist die Quali. des Bildes immer noch super, die Datei aber halb so groß.

Nun bin ich aber zu faul 800 Bilder auf zu machen und neu zu speichern. Kennt da vielleicht jemand einen Trick um sich das zu sparen?


Grüße



Kernel-Error

red.iceman
13-02-2004, 10:15
mogrify bzw. convert (beide aus dem Imagemagick-Paket) könnten dir helfen. Einfach mal in die manpage dazu kucken.

ri

peschmae
13-02-2004, 11:07
Aber das hatten wir schon 1043 mal (fast). Naja, selber draufkommen würde man nicht, wenn man ImageMagick nicht kennt - aber es gäbe da so ne Suchfunktion :eek:

MfG Peschmä

systemdefender
28-02-2004, 15:30
for f in $(ls *.jp*);do jpegtopnm $f|pnmtojpeg --quality=40>lowres-$f.jpg;done

cu :p

warum blöd rumraten und labern, wenn man keine antwort weiss?:rolleyes:

peschmae
28-02-2004, 16:10
warum Dateien in ein anderes Bildformat und dann wieder zurückkonvertieren wenns auch direkt geht? :rolleyes: :confused:

MfG Peschmä

systemdefender
28-02-2004, 17:30
Original geschrieben von peschmae
warum Dateien in ein anderes Bildformat und dann wieder zurückkonvertieren wenns auch direkt geht? :rolleyes: :confused:

MfG Peschmä

weil, das ganze leben ist veränderung :D

nein, weil er ...

1. kein informatik dafür studieren oder diskutieren will, sondern "einfach nur" 800 bilder verkleinern will;
2. es so ganz einfach mit vorh. boardmitteln geht;
3. er mit pnm... zwischenduch das bild auch noch weiter verändern (scalieren, rotieren,...) kann;
... und weil zu guter letzt Imagemagic das bild _auch_ erst mal dekomprimieren muss, bevor es veränderungen vornimmt, oder? die vorgänge sind nur für dich in einem programm versteckt :rolleyes:

manchmal verlässt die programmierer die objektivität ... mich auch.

cu

peschmae
28-02-2004, 18:25
1. Würe ja wohl recht direkt für ImageMagick sprechen.
2. Ist mir aber ein komisches Bord wo das ein Mittel ist :D
3. Der Punkt ist gut. Aber schlecht ausgeführt.
Weiter bearbeiten:
- Skalieren (nochmal, tun wir ja schon)
- Rotieren - tut man normalerweise um 90/180/270° - und das kann man auch verlustfrei mit jpegtran (auch bei dem komischen Bord dabei ;))

Die Objektivität die mich verlassen könnte gibts mei mir zum Glück nicht - da muss ich keine Angst haben. :)

MfG Peschmä

P.S. bei deiner Methode ist aber auch alles in einem Programm versteckt - nur dass du noch die Temporärdateien selber machst :D

systemdefender
29-02-2004, 14:32
nein, wir scalieren nicht. das hat er nicht vor, sagt er (lesen)
er will eigentlich nur härter komprimieren;)

ich habe mit meiner zeile auf nem 1GHz rechner 140 MB in 16m15.206s geschaft.
wenn er also ca. 8 mal mehr hat, braucht er gut 1 stunde mit seinen 2GHz.

d.h. die sache ist schon längst vergessen und alle bilder sind seit tagen konvertiert.

wollen wir hier diskutieren? er nicht, denn er wollte
einen Trick um sich das[die arbeit] zu sparen mehr nicht.

cu:rolleyes:

peschmae
29-02-2004, 15:54
ok.

Allerdings scheinst du schon vergessen zu haben dass du hier der warst der mit flamen angefangen hat. :rolleyes:

MfG Peschmä

systemdefender
29-02-2004, 16:56
ich denke, das kommt die nur durch meine sig so vor :D

mutter zu ihrem kind: "du musst aber auch immer das letzte wort haben!"
darauf das kind: "ich wusste ja nicht, dass du nichts mehr sagen wolltest"

cu