Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ODBC Zugriff auf Firebird Datenbank

Hans-Georg Normann
12-02-2004, 22:12
Ich habe in der Firma Firebird (1.5RC8) auf einem Linuxrechner installiert. Läuft super.

Hab dann von W2K Professional und Delphi6 CS mit IBO Komponenten darauf zugegriffen. Wow. Da geht die Post ab. :D

Jetzt wollte ich mit Crystal Report (Version 9.0) darauf zugreifen. Habe mir schon den ganzen Abend versaut und die sch..... läuft nicht. Bin ich zu blöd oder geht das einfach nicht? Ich kann zwar eine DSN erstellen welche angeblich auch Fehlerfrei läuft, wenn ich die jedoch in CR öffne, dann werde ich noch nach Username und Passwort gefragt und das war es. Die Verbindung wird aufgemacht aber ich sehe nicht eine Tabelle. GRANT SELECT für den User ist gesetzt.

Wollte nicht gerade den ODBC Treiber von easysoft installieren. 500 Britische Pfund (ca. 950 Euro) je Arbeitsplatz sind mir dann doch ein bisschen zuviel.

Hans

Christoph
13-02-2004, 08:31
Delphi wird vermutlich über die BDE (Borland Database Engine) drauf zugreifen, ein entsprechender Treiber für Firebird/Interbase wird vermutlich bei Delphi mitgeliefert.

Hast Du denn überhaupt einen ODBC-Treiber für Firebird installiert? Wenn ja, dann teste doch ihn mal mit irgendeiner ODBC-fähigen Anwendung (z.B. Excel oder StarCalc oder zur Not ein selbstgeschirebenes C-Programm).

Hans-Georg Normann
13-02-2004, 17:15
Original geschrieben von Christoph
Delphi wird vermutlich über die BDE (Borland Database Engine) drauf zugreifen, ein entsprechender Treiber für Firebird/Interbase wird vermutlich bei Delphi mitgeliefert. Nein, wie ich bereits sagte, ich verwende die IBO Komponenten. Kommen ganz ohne BDE aus und sind für meien Begriffe verdammt schnell.

Original geschrieben von Christoph
Hast Du denn überhaupt einen ODBC-Treiber für Firebird installiert? Wenn ja, dann teste doch ihn mal mit irgendeiner ODBC-fähigen Anwendung (z.B. Excel oder StarCalc oder zur Not ein selbstgeschirebenes C-Programm). Ich hatte mit den OdbcJdbc1-1Beta von IBPhoenix installiert. Soll angeblich mit Firebird gehen. Als Anwendung hatte ich es mit Crystal Report probiert

Hans

elrond
16-02-2004, 13:27
ich halte das CR für einigermaßen buggy.

Ich bin gerade dabei mich im Intranet davon zu verabschieden. Allerdings funktioniert der ODBC-Zugriff bei mir problemlos, aber eben nicht auf Firebird sondern mysql.

Es könnte natürlich auch am odbc-treiber liegen. wenn der schon *beta* heißt...

Ich würde um es einzugrenzen auch erst mal mit excle oder gar ms-access *schüttel* testen, ob du tatsächlich eine ordendliche ODBC Connection hinkriegst...

Hans-Georg Normann
16-02-2004, 19:44
Hab heuet noch mal probiert. Dieser Treiber werkelte auch mit crystal Report: http://www.xtgsystems.com/download/ib6odbc.zip

Mag sein dass CR ein bisschen buggy ist, da es aber Klicki Bunti ist, wird's verlangt. Ich nehme meistens andere Tools wie Delphi SQL Explorer, IB Expert, oder gleich die Kommandozeie auf Linux.

Hans