PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] MAC-Adresse auslesen



fork
11-02-2004, 20:02
Hi,

gibt's irgendeine native Moeglichkeit mit Java MAC-Adressen auszulesen. java.network.interfaces gibt das ja AFAIU nicht her.

Greetz
Tobias

peschmae
11-02-2004, 20:49
Nein. Ist nicht möglich.

Steht auch da so http://www.rgagnon.com/javadetails/java-0369.html - hab auch sonst in meinen Bücher nix dazu gefunden.

MfG Peschmä

P.S. Aber wozu zum Geier brauchst du in einem Java-Programm die Mac-Adresse?

fork
11-02-2004, 21:05
Ja, dann halt doch JNI :( , immer noch besser als ifconfig.

Die MAC-Adresse moechte ich einem Rechner mitteilen der dann mit dieser den eigenen Rechner via WakeOnLAN aufwecken kann.

Sieht ja ganz brauchbar aus die Seite.

peschmae
12-02-2004, 06:49
Ja, musst fast JNI nehmen. (Hab ich noch nie benutzt)

P.S.

Tu doch noch das in deine Sig: http://www.tldp.org/LDP/abs/html/

fork
12-02-2004, 16:33
Kenn' ich aber ist nicht drin weil's nicht auf deutsch ist.

bischi
12-02-2004, 16:47
Kannst du mal Grundlegend schildern wie du das machen willst? Nähme mich noch so wunder - hab von solchen Sachen absolut keine Ahnung...

MfG Bischi

fork
12-02-2004, 17:47
Wie ich was machen will? JNI verwenden um die MAC auszulesen? Keine Ahnung werd's schon lernen.

bischi
12-02-2004, 17:53
Ich meine Grundsätzlich: Wie soll das gehen, dass du über Netzwerk einen ausgeschalteten PC startest? Ist mir persönlich ein Rätsel... (dass es geht, hab ich auch schon gehört - hast du eine Ahnung, wie das geht???)

MfG Bischi

fork
12-02-2004, 18:40
Es werden bestimmte Datenpakete an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte gesendet, duerfte nicht allzu schwer sein.Aber das macht nicht mein Programm, das ist nur ein kleines Clientprogramm. WOL macht das Programm am anderen Ende des Ports.

peschmae
12-02-2004, 20:27
Der Trick ist, dass der PC noch nicht ganz ausgeschaltet ist - die Netzwerkkarte läuft noch auf Sparflamme. Dadurch kann sie auf bestimmte Pakete reagieren - nämlich dadurch, dass sie den PC aufweckt (Wake-On-Lan, muss aber von deinem Bios unterstützt werden)

Die Sache ist aber afair recht Netzwerkkartenspezifisch (was für ein Paket und so)

MfG Peschmä

bischi
12-02-2004, 20:59
Ok, jetzt hab ich verstanden :D

MfG Bischi