PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : python: weiteres programm mit python starten und auswerten..??



hmikux
06-02-2004, 18:38
hallo leute,

möchte mich mit folgender aufgabe in python + tkinter einarbeiten!

Aufgabe: GUI für programm mbmon schreiben, bzw. grafische darstellung des ergebnisses.
mbmon ist ein programm um hardware-daten des motherboards darstellen zu lassen. aufruf mbmon -r -c 1 folgendes ergebnis innerhalb der shell:
TEMP0 : 37.0
TEMP1 : 61.0
TEMP2 : 0.0
FAN0 : 2922
FAN1 : 2743
FAN2 : 0
VC0 : +1.81
VC1 : +0.10
V33 : +3.31
V50P : +4.95
V12P : +12.34
V12N : -13.21
V50N : -4.22

Ich möchte nun ein script in python schreiben, das automatisch mbmon ausführt und die ergbnisse grafisch darstellt (bzw. nur innerhalb eines fenster auf dem desktop). hierfür muss natürlich mbmon laufen und die ergebnisse an das python-script übergeben, bzw. in ein temp. txt-file schreiben, das dann vom pyhton-script ausgewertet wird. GEHT DAS????

oder sollte ich mbmon anhand eines bash-scriptes laufen lassen und unabhängig von meinem phyton-script die ergebnisse in ein temp. txt-file schreiben lassen??

Was für ideen habt ihr dazu??

bin dankbar für jeden tip!!

hmikux
06-02-2004, 20:02
hi ,

ich habe mal ein bischen rumprobiert und das modul os entdeckt. mit os.system kann man os-spezifiesche programme ausführen. so kann ich innerhalb meines python-scriptes das programm mbmon ausführen und in eine datei umlenken!

nun muss ich dieses textfile nur noch auswerten!!!!!!

gibt es aber vielleicht noch elegantere lösungen meine aufgaben zu realisieren??

arthur
06-02-2004, 20:44
hallo,

schau dir mal popen2 an:
http://www.python.org/doc/2.3.3/lib/module-popen2.html

gruß

arthur