PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex - Seite einrichten



elrond
06-02-2004, 12:28
Hallo allerseits,

ich habe mich vor ein paar tagen angefangen mit latex auseinanderzusetzten um pdf-reports im intranet zu erzeugen. funxt auch soweit. Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine möglichkeit die größe der ränder zu beeinflussen...
Habt ihr einen tipp für mich?

bischi
06-02-2004, 14:37
\setlength{\topmargin}{-0.6in}
\setlength{\textwidth}{6.25in}
\setlength{\oddsidemargin}{0in}
\setlength{\textheight}{9.7in}

MfG Bischi

PS: Link in meiner Sig anschauen...

red.iceman
06-02-2004, 17:55
Ich nehme an, du benutzt bereits 'a4paper' als Klassenoption? Das ist eigentlich recht optimal.
Wenn dir das nicht reicht, lade entweder das Paket 'a4', welches dir etwas mehr Seitenbreite gibt oder, falls das immer noch nicht genug ist, 'a4wide'.
Das Problem ist einfach, dass zu lange Zeile nicht gut aussehen und sich auch schlecht lesen. Für den Satzspiegel gibt es einfach gewisse Regeln und nach denen arbeitet Latex normalerweise. Nur 'a4paper' als Klassenoption muss sein, da 'letter' default ist.

Für europäische Verhältnisse würde ich dir auf jeden Fall die Komascript-Klassen empfehlen, die auch etwas mehr Seitenbreite bringen. Statt 'article' nimmst du 'scrartcl'. Desweiteren gibt es eine hervorragende Dokumentation dazu.

ri

bischi
06-02-2004, 22:25
Und was noch weniger gut aussieht (mit Standardeinstellungen a4 bei mir):

5cm Rand | 9cm Text | 5cm Rand

Also trotz Regeln doch lieber umschalten ;)

MfG Bischi

PS: Komma-Skript? Was ist das? Wo find ich das?

mwanaheri
07-02-2004, 10:49
koma-script ist ziemlich sicher schon installiert. Gehört bei LaTeX einfach dazu. Wenn z.B. die Dokumentklasse scrbook funktioniert, hast du schon koma-script. Ansonsten: www.dante.de

bischi
07-02-2004, 11:02
Und was bringt mir das genau?

MfG Bischi

mwanaheri
07-02-2004, 11:08
Die Koma-Script Klassen sind ganz einfach besser auf europäischen Satz abgestimmt. Zudem bieten sie standardmäßig eine ganze Reihe hervorragender Optionen an und ersparen damit viel Arbeit.
Lies einma ein wenig in der Datei /usr/share/texmf/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf
Es lohnt sich. Auch die Brief-Klasse ist superb.

bischi
07-02-2004, 14:48
Tönt gut - nur leider hab ich kein Linux ;-))

Ich schau mal sonst, ob ich irgendwo die Anleitung finde,

MfG Bischi

mwanaheri
07-02-2004, 15:30
Original geschrieben von bischi
Tönt gut - nur leider hab ich kein Linux ;-))
MfG Bischi
ups, dann liegt die wohl woanders ;-)
Aber koma-Script wird wohl auch wei Windows-Installationen dabei sein, denke ich.

peschmae
07-02-2004, 17:38
Original geschrieben von bischi
leider

Tönt ja verheissungsvoll. Scheint fast als käme ein neuer nervender Noob auf Linuxforen.de zu :D

Ein solches Wort aus diesem Munde bzw. dieser Tastatur - mir bleibt der Atem weg. :cool:

MfG Peschmä

bischi
07-02-2004, 17:46
:D

Jetzt kommt dann anda wieder und schliesst diesen Thread (jetzt weiss ich, woher sein Name kommt: andar = (spanisch) gehen und das ist ja fast gleich wie kommen ;-)) )

MfG Bischi

PS: Also das entsprechende PDF ist bei der (grössten) Mik-Tex-Installation nicht dabei - mal schauen, ob das Package läuft...

peschmae
07-02-2004, 18:34
Naja, ist ja (noch) kein Flame.

Mal schauen. Wenn ich das PDF irgendwo hab (bin gerade @FreeBSD, da ist noch kein LaTeX drauf) geb ich es dir sonst mal. ;)

MfG Peschmä

elrond
10-02-2004, 09:24
thx euch allen, ich werde die einstellungen antesten... 'a4paper' benutze ich bereits. Mir ist nur der obere Rand zu groß.

bischi
10-02-2004, 16:59
Habs heute schnell ausgetestet: Kommascript läuft bei mir unter Miktex.

MfG Bischi

PS: @elrond: dann halt nur dies ändern:

\setlength{\topmargin}{-0.6in}

Das Minus muss da hin - das heisst nicht, dass du dann einen negativen Rand hast. So ziehst du einfach 0.6 Inches von der Standardeinstellung ab!

elrond
10-02-2004, 17:54
danke, funxt :D