PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDevelop3 und Übersetzungen



rk79
04-02-2004, 17:51
Da ich nun zwischenzeitlich auf Kylix C++ umgestiegen war und nun KDevelop 3.0 Final raus ist, wollte ich es einmal testen um eventuell wieder KDE - Programme zu schreiben.
Leider habe ich schnell gemerkt das sich da mehrere Probleme auftun würden:

- Ein neue KDE - Projekt hat jetzt 3 Möglichkeiten der Compilierung (Optimized, Default, und Debug) Welches ist für was zuständig

Das sich bei mir ergebende Problem: Ich kann mein Programm nicht in andere Sprachen übersetzen! Im Debug - Mode funktioniert "Make Messages and Merge" perfekt, ich kann auch eine neue Sprache wie z.B. Deutsch hinzufügen. Dafür kann ich mein Programm nicht kompilieren, da die *.ui Dateien nicht gefunden werden.

In den Modi Default und Optimized kann ich nun wiederum kompilieren, aber "Make Messages and Merge" funktioniert nicht, er kann die *.pot Dateien, sowie die *.po Dateien nicht finden.

Dann hab ich herausgefunden, das es jetzt verschiedene Verzeichnisse mit /src und /po usw. gibt, hab dann also die *.pot und *.po Dateien in das Entsprechende Verzeichnis für Optimized Mode kopiert. Jedoch jedes Mal wenn ich nun "Make Messages and Merge" mache in diesem Optimized Mode, löscht er mit die *.pot Datei wieder und bringt als Fehlermeldung das er diese nicht finden kann.

Ich hab auch die Anleitung von KDevelop befolgt, welche auf eine spezielle Version von gettext verweist. Leider ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? Und warum findet er mal die *.ui und mal die *.pot Dateien nicht, welcher Modus zum Kompilieren ist denn nun der Richtige, denn in jedem liegt eine andere Version der Header und CPP Dateien, wobei KDevelop mich aber nur die aus dem default Mode bearbeiten läßt und speichert. Ich versteh das KDevelop einfach nicht. Unter Kylix war das leichter, obwohl ich damit keine KDE - Programme schreiben konnte. Ich kann mit Kylix nicht die Standards von KDE einhalten, aus diesem Grund möchte ich gern auch KDE/QT Programmieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

anda_skoa
04-02-2004, 18:25
Original geschrieben von rk79
- Ein neue KDE - Projekt hat jetzt 3 Möglichkeiten der Compilierung (Optimized, Default, und Debug) Welches ist für was zuständig


Ich benutze erstz sehr kurz KDevelop3 und ich glaube der Unterschied liegt in den Argumenten, mit denen configure aufgerufen wird, also zB --enable-debug=full bei Debug mode.

Für jeden Modus wird ein anderes Buildverzeichnis benutzt, zumindest beim Debugmode ist das so, also ein Unterverzeichnis zum Projektverzeichnis.

Hat den Vorteil, dass die generierten Dateien, also .o, moc Dateien, und UIC generierte, für jeden Mde extra sind, aber die Sourcen und Header und .ui File die gleichen.



Das sich bei mir ergebende Problem: Ich kann mein Programm nicht in andere Sprachen übersetzen! Im Debug - Mode funktioniert "Make Messages and Merge" perfekt, ich kann auch eine neue Sprache wie z.B. Deutsch hinzufügen. Dafür kann ich mein Programm nicht kompilieren, da die *.ui Dateien nicht gefunden werden.

Ganz komisch, Debug geht bei mir, das is der einzige Modus, den ich bisher probiert habe.

Vielleicht hab ich morgen Abend oder am Wochenende mal Zeit, die anderen Modi und das Erzeugen der Übersetzungen zu testen.

Ciao,
_

rk79
04-02-2004, 18:44
Danke schonmal, bin gespannt ob es bei dir mit der Übersetzung funktioniert.