PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 Daten auslesen



mithras
03-02-2004, 16:57
Jede mp3 File hat vermutlich einen Header, in der alle wichtigen Daten über die Datei wie z.B. Frequenz, Bitrate, Lange etc. abgespeichert sind.

Wie kann ich die nun mit C auslesen, bzw. kann ich die auch direkt mit einem Editor betrachte?

Was passiert wenn ich eine mp3 Datei abspiele in der z.B. eine falsche Frequenz oder kein Frequenz abgespeichert wurde?

Hans-Georg Normann
03-02-2004, 17:59
habe keine Lösung, aber vielleicht hilft die das Projekt bimbo.hive.no/pub/mp3info/ (ftp://bimbo.hive.no/pub/mp3info/) weiter.

Hans

peschmae
03-02-2004, 19:14
Hatte früher mal recht viele Links dazu - aber die sind weg :(

Nur noch das was ich weiss:

Mit Header meinst du vermutlich die ID3-Tags. Die sind nicht obligatorisch und enthalten ausschliesslich Zusatzinfos (Titel, Künstler, etc)

Die anderen Informationen z.B. zur Bitrate sind direkt im Stream. Mp3 ist ein Streaming-Format. Deshalb kannst du z. B. auch ungestraft einen Song in der Mitte auseinanderschneiden - beide Hälften sind weiterhin abspielbar (mit Ausnahme des Frames, das beim Zerschneiden angeschnitten wurde)
Bitrateninfos für die ganze MP3-Datei gibts nicht, weil es ja auch MP3s mit Variabler Bitrate gibt - die Rate wird wohl irgendwo in den Datenstrom codiert, also in einem Header für jedes Frame oder so.
Das macht es alles sehr schwierig, Infos über eine MP3-Datei ausfindig zu machen.

MfG Peschmä