PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Kernel auf Windows



netzmeister
03-02-2004, 13:29
coLinux heisst ein Open-Source-Projekt, das den Linux-Kernel auf
Windows portiert: Die Software lässt Linux-Programme unter
Windows laufen. Cooperative Linux emuliert keinen vollständigen
PC, sondern lässt lediglich den Kernel unter Windows laufen.

Informationen zum Open-Source-Projekt coLinux: coLinux (http://www.colinux.org/)

Silver
04-02-2004, 20:35
*g* und wer sollte das brauchen?!? :rolleyes:

mfG


PS: IMHO

Christian Korff
22-02-2004, 16:02
Original geschrieben von Silver
*g* und wer sollte das brauchen?!? :rolleyes:

mfG


PS: IMHO Leute die zB nen FTP-Server unter Windows laufen lassen wollen :)
nen gescheiten natürlich

nee, mal im Ernst: Es gibt viele Linux Sachen die es nicht für Windows gibt.
Es ist halt etwas für jene die hauptsächlich Windows NT oder Windows Sachen verwenden oder die für vmware nicht genügend Resourcen oder Geld haben.

Es verschaft Linux auf jeden Fall einen Mehrwert. Den ein virtuelles Windows gibt es nicht.

bischi
23-02-2004, 15:46
Es gab ja auch mal Bochs (ich glaub es hiess so - gibt es wahrscheinlich immer noch). Mit dem konnte man auch ein Linux unter Windows emulieren.

Ich hoffe mal, die machen coLinux so, dass man es in ner vernünftigen Zeit installieren kann - ich habe nämlich keine Lust, wie bei Bochs eine Ewigkeit herumzubasteln müssen, damit es funktioniert.

Für was man das braucht? Einfaches Beispiel: Ich arbeite meist unter Windows, da viele gute Programme, die bei mir installiert sind, unter Linux nicht laufen (Photoshop, Nachschlagewerke, Games). Manchmal wär ich aber für gewisse Aufgaben froh, wenn ich ein Shell-Scipt anstatt meiner Batch-Dateien benützen könnte!

MfG Bischi

peschmae
23-02-2004, 16:30
Für Shellscripts: Die Bash wurde natürlich (u.a. im Rahmen von Cygwin) auch nach Windows portiert. Shell- und Perlscripts sind kein Problem.
Shellscripte sind sicher kein Argument das Ding zu benutzen.

Bochs war - als ich das das letzte mal probiert habe kein gebastel - die Dateien waren ausserordentlich gut dokumentiert. Allerdings war es - der Prozessor wird mitemuliert - äusserst langsam.

MfG Peschmä