PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat-Server mit einer 192.168xx IP?



overfly
02-02-2004, 22:32
hi Leute ich hab mal wieder ein kleines problem wie solle es sonnst sein
ich hab einen Router und dahinter einen Server auf dem ein Chat server in java läuft aber die Clients bekommen keine verbindung was kann ich machen?
erstmal danke für eure Hilfe
mfg Overfly

peschmae
02-02-2004, 23:05
NAT anstellen?

Oder n paar mehr Details verraten.

MfG Peschmä

Berufspenner
02-02-2004, 23:07
Hi

Portforwarding ist wohl das Stichwort, aber was hat das mit mit der Programmierung zu tun? Guck mal lieber auf www.linuxforen.de

Cu
André

overfly
02-02-2004, 23:07
wie stelle ich das denn ein
hab einen Fli4l

overfly
02-02-2004, 23:13
portweiterleitung ist nicht das prob die läuft aber kann ich auch eine ip oder dns adr eingeben?

peschmae
03-02-2004, 09:00
Für was? Für wo?

Für den Router? Fürs Lan oder fürs Internet?

MfG Peschmä

P.S. Berufspenner hat recht.

overfly
03-02-2004, 17:45
ne ich meinte ob ich dem ablet mitteilen kann das es sich auf eine spezielle ip oder dns adr melden kann

peschmae
03-02-2004, 20:20
Ablet == Applet? Wenn ja, wo kommt den das her. Das hat sich da irgendwie reingeschlichen. Unbemerkt von mir.

Du musst schon n paar Fakten liefern - sonst ist das ein wildes "im Nebel-rumgestochere" mit mir als einzigem Teilnehmer.

MfG Peschmä

overfly
03-02-2004, 20:23
gut also fangen wir an
ein router Fli4l mit Portweiterleitung und Firewall löchern an den ensprechenen Stellen

Ein Server mit einer 192.168.x.x IP auf dem ein Java Chat Läuft
Ein Applet das Im Lan Funktioniert aber nicht über den Router und jetzt ist die Frage ist das Nur ein Problem vom router oder auch eines des Applets
was fehlt jetzt noch an Daten?

peschmae
04-02-2004, 08:32
Und du hast beim Applet - wenn es via den Router laufen soll - wirklich die Router-IP eigegeben? Nicht die Server-IP im Lan.

Ne Fehlermeldung wär auch noch nett so.

MfG Peschmä

overfly
04-02-2004, 16:17
die Fehlermeldung ist die gleiche wie wenn ich den server nciht gestartet hab
und zur ip ja habe ich nur die nimmt er gar nciht ich hab den passenden Befehl dazu nirgens gefunden
der code:
new Socket(this.getCodeBase().getHost(), PORT);

naja und da ist jetzt das Problem was kann ich da machen auser den Server direkt ins netz zu stellen?

overfly
04-03-2004, 20:55
Also Fragt mich nicht wie aber der Chat Läuft zwar noch immer nicht ganz so wie ich es will aber naja dafür gibt es ein anderes Thema....
wer es mal ausprobieren will die Adresse ist www.cy-net.de.vu
leider noch nicht immer zu erreichen
also danke für die Hilfe