PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix basierende LiveCD mit dynamischem Bootvorgang?



clumsy
02-02-2004, 18:23
Hallo,

ich habe diese Frage schon im Linuxforum gestellt, aber leider konnte mir bisher niemand weiterhelfen...deshalb ein Versuch bei Euch hier :)

Ich muss für die Uni folgdendes erledigen....Aufgabenstellung:

Im IT-Sicherheits-Praktikum wird entweder eine Hub-oder Sterntopologie verwendet (letztere ist die am häufigsten eingesetzte). Dabei müssen 2 Rechner eng zusammenarbeiten, da der eine PC als Router für den anderen Rechner dient. Falls jedoch die Gruppe, die den Routerrechner bedient, fehlt, haben die Leute vom Rechner dahinter das Problem, dass sie ihre Konfiguration nicht testen können und teilweise sogar überhaupt nicht erst zustande bringen können. Daher soll eine Linux-LiveCD (basierend auf KNOPPIX) entwickelt werden, die es der Rechnergruppe A (hinter Router) ermöglicht, trotz Fehlen der Partnergruppe alle Aufgaben problemlos zu lösen und zugehörige Test zu fahren. Es soll einfach von der LiveCD gebootet werden und der Versuch angegeben werden, der gerade gemacht werden soll. Das System konfiguriert sich je nach Versuch/Gruppe/Rechner entsprechend.
Wunsch ist es, gleich beim Booten von der LiveCD angeben zu können, welche Gruppe am PC sitzt, welche Topologie verwendet wird, in welchem Rechner die LiveCD steckt und welcher Versuch gefahren wird.
Wie ist das Eurer Meinung nach am besten realisierbar? Wünschenswert wäre, dass man all diese Kriterien am Anfang ins Bootmenü miteinbringt und je nach Auswahl dass die entsprechende Konfiguration der Rechner gemacht wird (IPs vergeben, Starten verschiedener Dienste wie squid, firewall, named usw. in unterschiedlichen Konfigurationen...).
Ist das überhaupt machbar (das mit der Auswahl beim Booten und Laden der entsprechenden Konfig)?? Eigentlch schon oder? Nur wie??

Würde mich wirklich freuen, Eure Meinung dazu zu lesen!!!!

Danke!!
clumsy

elrond
06-02-2004, 12:22
Ich glaube nicht, daß du unterschiedlich ablaufende Bootvorgänge brauchst.

Im Gegensatz zu Win ist es unter Linux gut möglich die Maschine im laufenden Betrieb umzukonfigurieren.
Wenn ich es richtig verstehe ist doch dabei nur ein wenig Netzwerk-Routing umzukonfigurieren. Dazu kannst du die möglichen Configs vorbereiten und dann die benötigten Dienste unter Angabe der richtigen conf-files restarten (oder aber die conf-files mittels script vor dem Neustart durch die gegend kopieren).

kann latürnich sein, daß ich Dich nicht recht verstanden habe...:o und es eben doch schwieriger ist.

clumsy
06-02-2004, 17:18
ja, natürlich wäre das möglich, aber es ist nicht gewünscht. Das ganze soll übrigens auch dynamisch sein und sich einfach auf neu hinzukommende Rechner erweitern lassen (ohne Änderung). Mit deinem Vorschlag der umkopierens von Skripten muss für jeden Rechner ein Konfigfile für jeden bennätigten Dienst vorhanden sein. Bei 20 Rechnern und ebensovielen Diensten ist das recht viel Aufwand...und man hat keine leichte Erweiterungsmöglichkeit.