PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzeichnis auf veränderungen überwachen und melden (bash)?



highend
01-02-2004, 20:21
hi,

ich suche ein script / eine möglichkeit, um ein verzeichnis (es geht hier um ein uploadverzeichnis eines ftps) zu überwachen, ob in diesem neue verzeichnisse erstellt wurden oder im "/" dir neue dateien hinzugekommen sind.

falls das der fall ist, sollte per smbclient eine nachricht an einen win rechner geschickt werden (mit dem namen des erstellten verzeichnisses oder der datei). zusätzlich das ganze als mail (mit gleichem inhalt).

voraussetzungen:

wenn ein neues verzeichnis erstellt wurde, sollen files (die dadrin dann geupped werden) nicht mehr gemeldet werden.

die überwachung sollte kontinuierlich erfolgen, möglichst aber nicht über xinetd, ausser es müllt das syslog nicht voll (alle 2 minuten einen log eintrag nur für das ablaufen eines cron jobs finde ich nicht sehr sinnvoll

hat das jemand schonmal mit einem simplen bash script gelöst?

würde mich über vorschläge sehr freuen.

tia,
highend

peschmae
01-02-2004, 21:23
Du könntest das natürlich mit sleep und diff machen. Recht primitiv - aber nicht soo schlimm und auch nicht mit so grossem Overhead.

MfG Peschmä

phate
02-02-2004, 06:49
Du suchst dnotify

http://www.student.lu.se/~nbi98oli/dnotify.html

Das Programm kannst Du auf ein Verzeichnis ansetzen und es führt bei
Änderungen im Verzeichnis ein von Dir zu bestimmendes Skript aus.
Die Logik was dann geschehen soll, bildest Du in diesem Skript ab.

highend
02-02-2004, 08:05
Danke erstmal an euch beide. Die Lösung mit diff und sleep (urgs) finde ich nicht besonders elegant :) Ich habe mir auch dnotify angesehen, welches allerdings nicht korrekt läuft. Nach dem start reagiert es zwar einmalig auf ein erzeugtes Verzeichnis im zu überwachenden Verzeichnis, danach erfolgt bei einer zusätzlichen Veränderung aber keine Reaktion mehr.

http://freshmeat.net/projects/changedfiles/?topic_id=137%2C862%2C253%2C861%2C19 -> changedfiles
ist durch seinen extra kerneldeamon aber auch nicht sehr prickelnd.

Und Famd konnte ich noch nicht dazu überreden, scriptgesteuert irgendwas zu überwachen...

--
Highend

peschmae
02-02-2004, 08:33
Da hast du natürlich recht.

Hab mir zum Spass mal dnotify reingezogen (nicht das ichs brauchen würde...) - bei mir gehts gut.

MfG Peschmä