Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Delphi
Hi,
Ich benutze Suse 9.0. Was ist das beste Entwicklungstool um unter Suse 9.0 mit Delphi zu programmieren.
mfg
Basti
Berufspenner
30-01-2004, 17:59
Hi
Willkommen im Forum :)
Kennst du schon Kylix?
Cu
André
peschmae
30-01-2004, 18:10
das ist der Linux-Port von Delphi. Läuft selber mit Wine - leider und hat nicht wirklich ne grosse Zukunft (Borland setzt auf Delphi @ .NET :-()
Meine Begeisterung über Kylix (hab mal die Versionen 1 und 2 jeweils kurz angetestet) hielt sich in sehr engen Grenzen. (Wohlgemerkt war ich damals noch hauptsächlich Delphianer und hatte erst eben mit Java angefangen)
Nicht perfekt aber gut (nein, ich habs immer noch nicht getestet, aber gutes gehört und gute Screenshots gesehen) ist http://lazarus.freepascal.org
MfG Peschmä
Lazarus sieht auf den Screenshots sehr gut aus. Ich würde das Entwicklungstool hauptsächlich für die Schule brauchen, weil ich Informatik habe. Wisst ihr zufällig von irgendwelchen Probleme, wenn ich Programme in Lazarus erstelle und die dann unter Delphi 6.0 (Windows) öffne bzw. umgekehrt? Das ist eigentlich so ziemlich der wichtigste Faktor oder ist es dann schon eher ratsam Delphi 6.0 mit wine zu emulieren. Oder ist dann Kylix dafür besser geeignet? Teilt mir eure Erfahrungen mit! Ich bin für alles offen.
Also 100%ige Source-Kompatibilität kannst du nur mit Kylix ereichen, indem du CLX als grafikbibliothek verwendest.
Ich schätze in der Schule werdet ihr aber VCL machen, naja und das ist halt wine only.
peschmae
30-01-2004, 19:50
Hmm. Ich frag mich gerade wie Sourcen-Kompatibel Kylix mit CLX wirklich ist. Egal. Wohl recht stark.
Bei Win32-Api-Funktionen ist dann allerdings eh fertig lustig.
Erfahrungen mit Lazarus hab ich nicht. Das einzige Delphi-Projekt das zu portieren sich evtl. lohnte das ich hab benutzt recht viele native Windows-Bibliotheken die unter Linux eh nicht laufen.
Du solltest mal ein bisschen Java suggerieren. (So unterschweillig ;) - ist zwar leider nicht freie Software aber trotzdem gut, auch zum Anfangen.).
C++ mit Qt ist wohl ein bisschen viel verlangt (angesichts der Kosten für ne aktuelle Windows-Version von Qt).
MfG Peschmä
Wir benutzen in der Schule Delphi 6. Oder hängt es nicht von der Delphiversion ab, welche Klassenbibliothek benutzt wird?
peschmae
30-01-2004, 20:39
bis 5 gibts nur die VCL
ab 6 kannst du afair auswählen.
MfG Peschmä