PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ IDE und GUI



Kernel-Error
28-01-2004, 10:06
Hi!

Habe da mal eine kleine Frage..

Ich habe schon das ein oder andere Prg unter Windoof in MS Visual C++ schreiben müssen.

Jetzt will ich unter Linux eines schreiben. Als IDE dachte ich an Anjuta oder KDevelop.....

Nun, wo bekomme ich denn nun mein Aktionsfenster her auf dem ich die Button plazieren kann usw??


Grüße


Kernel-Error

Berufspenner
28-01-2004, 10:57
Original geschrieben von Kernel-Error
Nun, wo bekomme ich denn nun mein Aktionsfenster her auf dem ich die Button plazieren kann usw??Du willst also ein GUI basteln. Welche Bibliothek willst du dazu denn Verwenden? QT, GTK+, wxWindows, oder was anderes?

Cu
André

Kernel-Error
28-01-2004, 11:20
Hi!

QT schaut ganz nett aus...

Oder hält einer etwas anderes für sinvoller?

Hat vielleicht einer ne Idee, wo ich ein Beispiel finde?

Ein kleines Prg mit einem Dialog 2 Button... Das ich mir dann in KDevelop anschauen kann. Wenn ich das sehe verstehe ich das meist auch :)

MFG


Kernel-Error

Berufspenner
28-01-2004, 11:29
Hi

Also ich persöhnlich wie QT schon recht cool :) Hier ein paar Links:
http://doc.trolltech.com/
http://www.qtforum.org

Cu
André

PS: Achja, wenn du schnell und einfach große GUIs in QT basteln willst, solltest du dir mal den QT-Designer angucken.

anda_skoa
28-01-2004, 12:06
Original geschrieben von Kernel-Error
Hi!

QT schaut ganz nett aus...

Oder hält einer etwas anderes für sinvoller?

Hat vielleicht einer ne Idee, wo ich ein Beispiel finde?


Du kannst dir mein Qt Tutorial im Forum für Tutorials, Tips und Trick anschaun.
Das hat am Anfang ein paar Grundlagen und zu Schluss ein Beispiel mit Designerunterstützung.

Das Socket Tutorial hat sogar eine KDevelop Projektdatei, wenn ich nicht irre :)

Ciao,
_

Kernel-Error
28-01-2004, 15:07
Hi!

Super, schaue ich mir alles gleich mal an!


Grüße


Kernel-Error

peschmae
28-01-2004, 17:16
Für Gtk gibts mit Glade natürlich auch einen Gui-Designer.
WxWindows hat afair auch einen dabei.
etc.

Die kannst du alle (mehr oder weniger gut, je nach dem wie du dich anstellst) in deine IDE einbinden. Im allgemeinen (gilt auch für den Qt Designer) sind das aber externe Programme, die nicht fix zur IDE gehören.
Das macht durchaus Sinn, wird doch oft eine IDE fürs Entwickeln mit verschiedensten Bibliotheken genutzt, da wäre es hinderlich, einen Gui-Editor fest an eine IDE (oder umgekehrt) zu binden.

MfG Peschmä

tuxipuxi
28-01-2004, 17:26
wxwindows hat keinen frei verfügbaren GUI designer, soweit ich weiss.

gruss,
michael.

peschmae
28-01-2004, 18:07
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, damals als ich WxWindows ausprobierte sei einfach einer dabei gewesen.
Keine Ahnung wo der hin ist, aber ich find da keinen mehr.

Dafür hab ich das da gefunden:
http://wxglade.sourceforge.net/
http://boa-constructor.sourceforge.net/

MfG Peschmä

panzi
29-01-2004, 12:43
(OT Anmerkung am Rande: Ab Qt4 soll Qt-Designer angeblich in KDevelop wirklich _einbettbar_ sein!)

axeljaeger
29-01-2004, 13:12
Das Problem ist, das die Informationen, die über Qt 4 verfügbar sind, noch recht wage sind. Alles, was ich darüber weis, steht in einem kleinen Bericht auf dot.kde.org und das auch schon wieder eine Weile her.

peschmae
29-01-2004, 15:55
Es soll auch schneller werden. :)

Ich denke das was man weis sind erst grundlegende Entwicklungschwerpunkte. Was genau herauskommt wollen/können die wohl noch nicht sagen.

MfG Peschmä

axeljaeger
29-01-2004, 16:10
Hm, wo anders haben sie aber gesagt, das sie den Designer binnen eines Tages auf Qt 4 portiert haben

peschmae
29-01-2004, 16:31
Bah, sicher nur um herauszustreichen, wie klein der Portierungsaufwand für bestehende grössere Qt3-Apps ist ;)

MfG Peschmä

panzi
30-01-2004, 21:01
Original geschrieben von axeljaeger
Hm, wo anders haben sie aber gesagt, das sie den Designer binnen eines Tages auf Qt 4 portiert haben

Das kann ja sein, aber der Designer der dann mit Qt4 ausgeliefert wird, wird angeblich eben diese verbesserungen aufweisen. Eben NACH der Portierung werdens diese Features einbaun.