PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung



Bartleby
25-01-2004, 17:43
Hallo!

Mein Prof. hat uns eine "5-Minuten-Einführung" in Latex gegeben und es hat mich so begeistert, dass ich doch glatt meine 1. Belegarbeit darin schreiben möchte :)
Nun habe ich damit angefangen und bin auch wahnsinnig begeistert. Allerdings habe ich schon ein Problem: die Seitennummerierung.
Ein habe eine Titelseite, ein Inhaltsverzeichnis und dann gehts mit dem Text los. Für die Nummerierung habe ich \pagenumbering{arabic} verwendet. Allerdings startet er da beim Inhaltsverzeichnis mit der "1". Ich möchte aber dass er mit der Titelseite startet, dort aber keine Seitennumer anzeigt, so dass auf dem Inhaltsverzeichnis die erste Seitennumer steht: "2". Verstanden? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß

Rene

PS: Wie sprecht ihr Latex eigentlich aus? Mein Prof. meinte entweder "Latech" oder "Läteks"...

mwanaheri
25-01-2004, 17:58
Das einfachste ist, den Zähler für die Seitenzahl zu manipulieren:
Nach \maketitle den Zähler page per \setcounter{page}{2} auf die gewünschte Seitenzahl setzen.

edit: ach ja: ich sage "latech"

Bartleby
25-01-2004, 18:20
Super, genau das, was ich gesucht habe *freu*

katinka
10-02-2004, 22:05
Ich muss da doch zusätzlich gleich mal ne url empfehlen, die auch bei vielen weiteren auftretenden Problemen helfen könnte:

http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html

Und zwar gibt es da zwei phantastische pdf-Dateien:

LaTeX - eine Enführung und ein bißchen mehr...
LaTeX - Fortgeschrittene Anwendungen
(oder: Neues von den Hobbits)

Schau mal rein...

Bartleby
08-03-2004, 18:21
Habe nun das Problem, dass ich die Seitennummerierung oben zentriert haben möchte, nicht unten zentriert wie es Standard ist.
Habe dazu das Paket fancyheadings benutzt und dann mittels

\pagestyle{fancy}
\chead{\thepage}

die Seitenzahl eingefügt. Nur ist die Zahl nicht richtig zentriert, sondern eher mehr links :confused:

bischi
09-03-2004, 12:24
Unbedingt den Link in meiner Sig anschauen!!!

MfG Bischi

Bartleby
09-03-2004, 19:35
Danke, werde mal durchschauen.

Bartleby
09-03-2004, 21:48
Die beiden Bücher hatte ich schon. Habe mir auch die anderen mal kurz durchgeschaut, bin aber zu keiner Lösung meines Problems gekommen...

Bartleby
10-03-2004, 20:57
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Habe jetzt die Bücher richtig durchgeschaut, aber ich bin nicht fündig geworde :(
Muß Freitag die Arbeit abgeben und bisher sieht es ein bissl blöd aus :(

mwanaheri
10-03-2004, 22:25
probiers doch mal mit
\begin{center}\thepage\end{center}
oder
\hfill\thepage\hfill
Wenn es dann nicht in der Mitte ist, ist die Fußzeile länger definiert als die Textbreite.

Bartleby
10-03-2004, 22:36
\begin{center}\thepage\end{center} hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Aber auch ein \hfill\thepage\hfill bringt nix. Ich habe zur Verdeutlichung meines Problems mal ein Screenshot angehangen.


Wenn es dann nicht in der Mitte ist, ist die Fußzeile länger definiert als die Textbreite.

Das könnte durchaus sein, da ich die Textbreite zwecks kleineren Seitenrändern verstellt habe. Wie kann ich nun aber die Kopfzeile (!) verkleinern?

mwanaheri
11-03-2004, 08:48
Die Länge der Kopfzeile steht in der Variablen \headwidth

also entweder
\setlength{\headwidth}{\textwidth}
oder
\addtolength{\headwidth}{derWert}

Bartleby
11-03-2004, 16:42
\addtolength{\headwidth}{derWert}

Super, das war es!


FETTES DANKESCHÖN :)