PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QTabWidget...?



Miles
24-01-2004, 13:13
Gibt es eine Möglichkeit das QTabWidget nicht für ein ganzes Fenster, sondern als kleineren Teil eines Layouts in einem Widget zu benutzen?

Ich habe das schon probiert, es hat aber immer damit geendet, dass das QTabWidget das ganze Fenster "an sich gerissen" hat.


Der Pseudo-Code sieht ungefähr so aus:



(Constructor vom Haupt-Widget)

erstelle Menü
erstelle andere Elemente (Labels,...)
erstelle ein QTabWidget mit Child-Widgets
füge alles in ein QGridLayout ein


Jetzt sollte es so aussehen, dass ich in meinem Fenster ein Menü, ein paar Labels usw. und eben ein QTabWidget habe.
Es wird aber bis auf das Menü und das QTabWidget mit seinen Unterfenstern nichts mehr angezeigt. Das QTabWidget steckt sich so weit aus, dass es den ganzen Client-Bereich für sich in Anspruch nimmt.

Wenn ich das Selbe ohne QTabWidget mache gibt es keine Probleme (nur, dass ich eben kein QTabWidget habe ;-P).



Meine Frage jetzt:
Ist es möglich ein QTabWidget als Teil eines Layouts einzubauen? Oder muss für ein QTabWidget immer ein ganzes Fenster in Anspruch genommen werden? Das gleiche Problem ergibt sich auch bei einem QTabDialog. Und "normale" QWidgets kann ich doch auch ohne Probleme als Children in mein Haupt-Fenster einbauen.

Gruß,
euer Miles =)

axeljaeger
24-01-2004, 16:04
Man müsste mal den konkereten Code sehen. Wie sieht es mit dem Qt -Designer aus? Kannst du damit sowas bauen? Evtl. mal in den generierten Code schauen.

anda_skoa
24-01-2004, 16:11
Original geschrieben von Miles

Jetzt sollte es so aussehen, dass ich in meinem Fenster ein Menü, ein paar Labels usw. und eben ein QTabWidget habe.
Es wird aber bis auf das Menü und das QTabWidget mit seinen Unterfenstern nichts mehr angezeigt. Das QTabWidget steckt sich so weit aus, dass es den ganzen Client-Bereich für sich in Anspruch nimmt.

Da passt was mit dem Layout nicht, oder die Labels sind leer und haben keine MinimumSize gesetzt.

Kann mans schön im Desigern austesten.

Ciao,
_

Miles
25-01-2004, 08:46
Hey, die Sache mit dem Qt-Designer war echt gut. Danke. =) Normalerweise hasse ich es mit solchen Tools zu programmieren. Ich programmiere lieber im Text-Editor (Kate) und in der Konsole. Aber zum Austesten ist das echt genial. =) Da kann ich die ganzen Parameter mal schnell ausprobieren.

Ich hab zum Beispiel bei meiem QTabWidget (schon im echten Programm) versucht die maxWidth zu setzen. Und beim Designer ist jetzt das gleiche passiert, nämlich irgend ein Formatierungs-Problem. =P
Ich habs aber einfach mit der Size-Policy von den anderen Elementen korrigiert. (Size=Expanding oder so...)

Danke nochmal für den Tipp mit dem Qt-Designer. Ganz praktisch zum kurz mal Ausprobieren. =))


Gruß,
Miles *freu*

anda_skoa
25-01-2004, 12:30
Original geschrieben von Miles
Hey, die Sache mit dem Qt-Designer war echt gut. Danke. =) Normalerweise hasse ich es mit solchen Tools zu programmieren. Ich programmiere lieber im Text-Editor (Kate) und in der Konsole. Aber zum Austesten ist das echt genial. =) Da kann ich die ganzen Parameter mal schnell ausprobieren.


Für jeden Job ein geeignetes Werkzeug.
Für den Code einen guten Editor (ich verwende da auch Kate), für Layouting Designer.
Man könnte zwar auch im Code layouten, hat dort aber kein Feedback. Da verschwendet man nur Zeit.
Ist wie ein Editor ohne Syntaxhighlighting, wenn man jedesmal kompilieren müsste, um die grobe Syntax zu checken, wäre das auch umständlich.

Ciao,
_