PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gui für consolen proggie erstellen, wie ?



spaci76
22-01-2004, 10:35
hi leutz,

also die aufgaben stellung ist denkbar einfach.

ich habe vor eine gui für ein schon verhandendes consolen programm zuerstellen ..

nun weis ich überhaupt nicht wie / wo ich da anfangen soll ..

also als gedanklicher Werdegang hab ich mir gedacht ich erstelle eine oberfläche

mit QT von trolltech *is grad bei knoppix dabei * dann irgend wie zusagen wenn ich auf knopf *ok* drücke führe kommando A aus ... so in etwa .. ich weis echt lainen haft die erklärung *sry*

kann mir da wer sagen wie ich das am besten anstelle?

danke im voraus

cu spaci76

ps. vorranig für kde

tuxipuxi
22-01-2004, 10:52
hi,

vorrausgesetzt du hast ein bisschen erfahrung mit c++, kannst du es gut mit Qt lösen.
ein gutes einsteiger tutorial gibt es hier:
- http://www.digitalfanatics.org/projects/qt_tutorial/index.html
- im tutorial bereich von mrunix( geschrieben von Qt gott anda_skoa )
- von trolltech selbst in der dokumentation

für dich wird vor allem die klasse QProcess interessant sein.

gruss,
michael.

cybercrow
22-01-2004, 11:57
Original geschrieben von spaci76
ps. vorranig für kde

QT als toolkit ist sicher eine gute Wahl. Ich würde dir aber empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist, auf KDE libs zu verzichten.
Das wirkt sich auf die Verbreitung und Akzeptanz deines Programms nur positiv aus.

peschmae
22-01-2004, 12:37
kommt auf die Komplexität und Art des Programms an.

Je nach dem würd ich auch mal Shellscript + Dialog versuchen.

MfG Peschmä

anda_skoa
22-01-2004, 13:00
Du kannst auch eine Scriptsprache mit GUI Bindings benutzen, zum Beispiel Python mit pyQt.
Unser Mitglied Hans-Georg Normann hat so ein Frontend zum Commandline Programm tar gemacht: http://python.normann-live.de

Ciao,
_

spaci76
22-01-2004, 13:51
hi leutz,

danke für die zahlreichen antworten..

mir persönlich geht es eher darum wie ich damit anfange minimalistische kenntnisse von c++..

also sprich .. erst basis c++ dann qt oder kann ich direkt irgendwie mit qt quereinsteigen...?

es geht einfach um ein ftp client.. der auf lfp basiert *weil das der einzig freie client ist der ssl + tls kann*

mfg spaci76

peschmae
22-01-2004, 14:01
Ich würd schon erst mal C++ lernen. Wenn du sonst schon Programmieren kannst geht Quereinsteigen sicher auch, aber nicht sooo gut. C++ hat so seine Tücken.

Ich würd mir sicher auch mal - wie von anda_skoa vermerkt - die Scriptsprachenfraktion anschauen - vor allem Python, aber auch Ruby und Perl.

MfG Peschmä

tuxipuxi
22-01-2004, 14:13
Original geschrieben von peschmae


Ich würd mir sicher auch mal - wie von anda_skoa vermerkt - die Scriptsprachenfraktion anschauen - vor allem Python, aber auch Ruby und Perl.


dem schliesse ich mich an. c++ hat einen extrem viel höheren lernaufwand als python mit pyQt. wenn du aber an einer compiler sprache interessiert bist, bist du auf dem richtigen dampfer. dann solltest du aber erst ausführlich c++ machen und danach Qt.

cybercrow
22-01-2004, 15:02
Original geschrieben von spaci76

mir persönlich geht es eher darum wie ich damit anfange minimalistische kenntnisse von c++..


kommt darauf an ob du überhaupt in C++ programmieren willst. Kannst du vielleicht schon eine andere Sprache? Sowohl QT als auch GTK+ haben eine Menge Sprach-bindings, es ist also nicht unbedingt notwendig C++ zu können... Wobei es für QT sicher Sprache Nummer Eins ist.

anda_skoa
22-01-2004, 17:45
Original geschrieben von spaci76
*weil das der einzig freie client ist der ssl + tls kann*


Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass kio_ftp sehr wohl SSL und TLS kann.

Irgendeine FTP Site, wo man das testen könnte?

Ciao,
_

spaci76
23-01-2004, 07:57
moin,

"kio_ftp" was soll das sein ein plugin?

ich find da keine genauen Infosim google darüber

thx kiwi


*es fehlt wirklich an guten ftp client*

wenn ich da so gftp sehe oder kbear aber diese bietet alle spielerein aber nichts in punto sicherheit.

:((

cu spaci76

peschmae
23-01-2004, 08:53
für sichere Transfers benutze ich normalerweise scp oder sftp (z.B. bei Sourceforge)

Das Ftp Protokoll ist imho (auch wegen der Probleme mit Firewall-Konfiguration) obsolet.

Alle KIO-Sachen sind Plugins für KDE (und KDE-Programme) die irgendwelche Input-Output-Sachen zur Verfügung stellen (SMB, Ftp, uvam)

MfG Peschmä

P.S. gftp rockt :)

anda_skoa
23-01-2004, 09:22
Original geschrieben von spaci76
"kio_ftp" was soll das sein ein plugin?


Das ist das FTP IO Modul von KDE.
Da es ein TCP Slave ist und AFAIK ist SSL/TSL in der SlaveBase implementiert ist, sollte es meiner Meinung nach auch in kio_ftp gehen.

Wenn du das irgendwie testen kannst, also einen Server mit SSL/TSL FTP kennst, probier einfach aus, ob Konqueror dorthin connected.

Wie peschmae schon geschrieben hat, wird für sichere Verbindungen normalerweise eh ein SSH basierendes Verfahren benutzt, also scp oder sftp.
In KDE macht das ohnehin keinen Unterschied.

Ciao,
_

spaci76
23-01-2004, 10:13
schon aber ein gui ist halt bequemer auf dauer ...*GG*

ich teste es grad mal mit dme konqi

cu spaci76

*update*

also es geht mit dem konqi net.

es kommt "use secure access"

das heist soviel er versucht sich mit den normalen ftp einzuwählen

cu spaci76

peschmae
23-01-2004, 10:51
Ich finde Scripts auf Dauer bequemer als Guis. Aber jedem das seine. :)

MfG Peschmä

spaci76
25-01-2004, 12:02
Hallo zusammen,

gehen wir mal davon aus das ich ein Programm schreiben möchte. Was von jedem (unabhänig von der Oberfläche) erlaubt ist es zubenutzen ohne viel dazu installieren zumüssen.

Da ich viel Positives von QT (Trolltech) gehört habe, hab ich mir vorgenommen es in QT zu schreiben.

wie steht QT zu C++ ?

kann man QT alleine für sich selbst lernen oder setzt es auf C++ auf?

das ist mir noch nicht ganz klar.

sry und danke für euer Verständnis.

cu spaci76

tuxipuxi
25-01-2004, 12:12
hi,

c++ ist eine programmiersprache, Qt eine klassenbibliothek. sprich, Qt ist eine bibliothek die dir hilft, sachen zu machen, die du mit c++ und standardbibliothek nicht machen könntest( grafische oberflächen, XML, datenbanken ).

also musst du entweder c++ oder python lernen und dann Qt benutzen. Qt ist in c++ geschrieben und c++ ist auch die primär genutzte sprache für Qt, aber es gibt auch pyQt, bindings um Qt mit python benutzen zu können.

gruss,
michael.

cybercrow
25-01-2004, 12:45
Wie tuxipuxi schon sagte ist C++ mehr oder winiger DIE Programmiersprache für QT.

Wenn du weder C++ noch Python kannst aber eine andere Programmiersprache und gleich mit einer GUI loslegen willst könntest du dir auch mal GTK+ ansehen. Da gibt es eine Menge Sprachbindings (vielleicht ist da deine dabei...): http://www.gtk.org/bindings.html

tiris
25-01-2004, 14:50
Ich finde im Hinblcik auf Verbreitung, Wartbarkeit und erzielter Lerneffekt wäre es nicht schlecht wenn man sich da mal mit C++ beschäftigt. Ich meine gelernt ist gelernt, und dass er dann mit C++ eine der verbreitesten Sprachen an der Hand hat ist auch nicht zu vernachlässigen.

gruß tiris

cybercrow
25-01-2004, 16:11
@tiris:
ich finde im Hinblick auf Verbreitung, Wartbarkeit und erzielter Lerneffekt wäre es nicht schlecht wenn man sich da mal mit windows beschäftigt. Ich meine gelernt ist gelernt, und dass er dann mit windows eine der verbreitesten Betriebssysteme an der Hand hat ist auch nicht zu vernachlässigen. :D ;) *SCNR*

Mal im ernst, es gibt viele gute Programmiersprachen und nur weil viele C++ verwenden muß C++ noch lange nicht das beste sein. Bei Programmiersprachen kann man sowieso nicht sagen werlche "die beste" ist, da es sehr individuell is wem welcher Syntax mehr oder weniger liegt.
Wenn er schon eine Sprache beherrscht und jetzt eine GUI um ein Programm entwickeln will, sehe ich keinen Grund dafür seine Sprache fallen zu lassen und eine neue zu lernen. Da ist es nur sinnvoll ein toolkit zu seiner Sprache zu nehmen, dann fühlt man sich doch gleich viel schneller wie "zu Hause" und man hat nicht das Problem zwei sachen auf einmal lernen zu müssen (Programmiersprache und Toolkit).
Was natürlich nicht heißt das er nicht C++ lernen soll. Wenn er noch keine Sprache kann und sich für C++ und QT entscheidet oder einfach die Gelegenheit nutzen will eine weitere Sprache zu lernen ist das was anderes. Aber er muß jetzt z.B. als perl Programmierer nicht unbedingt C++ lernen nur um eine GUI für ein Programm zu schreiben...

tiris
25-01-2004, 16:50
sry, aber so wie ich ihn verstanden habe, hat er noch keine konkrete Sprache oder hat sowieso mit C++ geliebäugelt.

gruß tiris

spaci76
26-01-2004, 09:02
VIELEN DANK,

;) genau das wollte ich wissen.

Also werde ich erstmal meine Nase in C++ stecken dann in QT wir sehen uns in 5Jahren wieder *G*

ne spass .. hoffe mal das ich schon etwas früher was erreichen kann..

THX @all

cu spaci76