PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .tif dateien in c++



fury
20-01-2004, 19:00
wie kann man .tif dateien in c++ einlesen? geht das überhaupt? wenn ich das versuche sagt er mir unbekanntes bildformat.

anda_skoa
20-01-2004, 20:10
Welche Image Lib verwendest du?
Bzw was willst du damit machen?

Ciao,
_

fury
21-01-2004, 07:35
ich weiss nicht welche ich benutze, ich glaube gar keine. woran erkennt man die?

ich will fußabdrücke von tieren fotografieren und ausmessen.

anda_skoa
21-01-2004, 08:56
Mal langsamer :)

Du hast etwas von einer Fehlermeldung bezüglich eines unbekannten Formats geschrieben.
Welcehs Programm hat die ausgegeben, bzw was hast du gemacht?

fury
21-01-2004, 10:53
ich hab ein programm geschrieben in dem ich jpg-bilder laden kann, die ich dann mit hilfe des programms vermesse. nun hat sich aber das format der bilder geändert in .tif und mein programm lädt die bilder nicht, sondern gibt ne fehlermeldung raus :
undbekanntes bildformat.
mein programm habe ich im borland c++ builder geschrieben.
umwandeln will ich die dateien auch nicht, denn dann geht die qualität verloren.

peschmae
21-01-2004, 11:51
Das musst du schon von Anfang an schreiben - kann man ja nicht wissa, oder?

Borland C++ Builder - also Windows? Oder Kylix (da ka ma auch C++ in der neusten Version)

Was ist wenn du die in ein nicht-verlustbehaftet komprimiertes Format umwandelst wie z.B. png - oder wird das auch nicht unterstützt?

MfG Peschmä

fury
21-01-2004, 11:58
ja, ich arbeite unter windows.

da wierden nur

jpg, bmp, emf unf wmf unterstützt.

peschmae
21-01-2004, 12:10
bmp ist leider recht gross :-(

Was sind wmf und emf genau? (Ich glaub wmf ist ein Vektorgrafikformat)

Vielleicht kannst du die irgendwie temporär dorthin konvertieren.

Wie geht das genau mit dem Vermessen? Evtl. kannst du da auch jpg nehmen...

MfG Peschmä

dakjo
22-01-2004, 19:27
Wandel es doch intern nach jpg, sollte mir Image Magick (http://www.imagemagick.org) gehn.

peschmae
22-01-2004, 20:10
War genau mein Vorschlag - ob er dazu convert aus ImageMagick oder sonstwas benutzt ist ja schlussendlich egal.

Aber der Beitragersteller ist verschollen :eek:
Das hab ich immer besonders gern. :rolleyes:

MfG Peschmä

anda_skoa
22-01-2004, 20:44
Er hat geschrieben, dass er eigentlich nicht umwandeln will.

Wenn schon, dann aber nicht in etwas, was verlustbehaftet komprimiert.

Aber ImageMagick als Lib im C++ Programm zu benutzen, müsste es erlauben, die Daten direkt zu bekommen.

Ciao,
_

peschmae
23-01-2004, 08:38
Ja klar. Ich kann einigermassen lesen.

Allerdings hat er auch geschrieben, dass er die Bilder vermessen will. Da ist dann meine Vorstellung zuende, weil ich nicht sehe, was da (leicht) verlustbehaftete Komprimierung für Probleme aufwerfen sollte

MfG Peschmä

anda_skoa
23-01-2004, 09:24
Original geschrieben von peschmae
Allerdings hat er auch geschrieben, dass er die Bilder vermessen will. Da ist dann meine Vorstellung zuende, weil ich nicht sehe, was da (leicht) verlustbehaftete Komprimierung für Probleme aufwerfen sollte


Verlustbehaftete Verfahren nutzen praktisch immer ein Modell der menschlichen Sensorik, verwerfen also Daten, die der Mensch nicht mehr verarbeitet oder wo es da Gehirn syntetisiert.

Bei einer maschinellen Verarbeitung will man die Daten möglichst echt, ohne Artekfakte, zusätzliche Kanten, etc.

Ciao,
_

peschmae
23-01-2004, 10:53
Ja. Allerdings weiss ich nicht ob das hier für ihn relevant oder störend ist. Vor allem bei geringer JPEG-Kompression.

Hab mich gerade daran erinnert, dass einige Delphi-Komponenten auch mit dem C++-Builder verwendet werden können. Vielleicht findest du da was: http://www.torry.net/animated.htm

Da hab ich jedenfalls meistens meine Komponenten für Delphi her gehabt.

MfG Peschmä

fury
24-01-2004, 07:37
Da ist sie wieder.

ich hatte n paar tage kein internet und war deshalb verschollen, aber ich werde eure ratschläge mal ausprobieren und sehen, was sich damit anfangen lässt.

vielleicht ist e wirklich nicht so schlimm, die fotos erst in tiff zu machen und dann umzuwandeln in jpeg. ich bin noch dabei das zu testen, aber ich glaube das macht keinen großen unterschied beim vermessen.

peschmae
24-01-2004, 09:46
Was vermisst du genau? Bzw wie?

MfG Peschmä

fury
24-01-2004, 10:32
ich vermesse spuren im schnee.
ich klicke 7 punkte auf dem bild an und berechne dann alle abstände und alle winkel, die sich daraus ergeben. das funktioniert auch alles ganz gut, nur eben nich mit tiff dateien, in denen die ca 1000 fotos vorliegen.

aber wenn ich nix finde, wie das gehen soll, muss ich eben alle dateien umwandeln.

schöner wäre es allerdings mit tiff.

aber ich habs schon fast aufgegeben haerauszufinden, wie das geht...

analyzer
25-01-2004, 11:29
Vielleicht hilft dir das hier:
http://www.dcs.ed.ac.uk/home/mxr/gfx/2d-hi.html