PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente in MySQL speichern



tenderman
19-01-2004, 19:17
Hallo zusammen,

ich will unter MySQL eine Datenbank einrichten, in der man Dokumente (Bilder, PDFs...) up- und wieder downloaden kann. Hat jemand einen Plan wie man das am besten anstellt (DB Design und so). Reicht der BLOB Datentyp für so was aus? Ich will das ganze unter einem Tomcat-JSP Server zum laufen bekommen.
Schon mal danke im vorraus!

MfG
Tenderman

mwanaheri
19-01-2004, 20:37
Da wir schon dabei sind und bevor ich groß rumprobiere:
Das gleiche für Postgresql: reicht bytea ?

Christoph
20-01-2004, 16:38
Zu PostgreSQL: Laut Doku entspricht bytea dem SQL99 Typ BLOB (Warum der dann nicht auch BLOB heißt, ist mir allerdings unklar).

Allgemein ist die Frage, ob Du die Dateien überhaupt in der DB ablegen solltest. Falls es sich um einen Webserver handelt, dann brauchst Du die Dateien ja sowieso wieder im Dateisystem. In dem Fall wäre es also geschickter in der Datenbank nur einen Verweis (Dateinamen) auf die Datei abzulegen.

Christoph

mwanaheri
20-01-2004, 17:26
@christoph: Danke. Bei mir handelt es sich um ein Korrespondenz-Programm. Da soll dann alles in die DB. Verweise sind umständlicher zu handhaben.

hpf
24-01-2004, 12:45
du kannst das file in einen ByteArrayOutputStream schreiben, danach speicherst du es einfach als blob.
beim wieder auslesen dann halt über nen ByteArrayInputStream rekonstruieren.
Mfg hpf

mwanaheri
24-01-2004, 15:10
oh, gut. Jetzt muss ich nur noch mal nachsehen, wie die entsprechung in ruby läuft ;-)