PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Version von KDE-Programm läuft nicht



bmk
19-01-2004, 12:35
Hallo,

nachdem das Programm krecipes-0.41 (Programm zur Verwaltung von Kochrezepten) erfolgreich kompiliert und installiert hatte, wollte ich die Oberfläche ins Deutsche übersetzen.
Ich habe dazu analog wie bei den anderen Sprachen das Verzeichnis ./po/de angelegt, dort die Datei krecipes.po mit den deutschen Einträgen versehen und die entspr. krecipes.gmo erstellt.

Diese befindet sich jetzt als krecipes.mo in /usr/local/kde/share/locale/de/LC_MESSAGES.

Starte ich das Programm recipes, erhalte ich aber nur die englische Oberfläche.

Braucht es noch irgendwelche andere Einstellungen, um die Verwendung der "deutschen" mo-Datei zu erzwingen ?

Die Spracheinstellung stimmt wohl auch: LANGUAGE=de_DE:de

Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfG bmk

peschmae
19-01-2004, 14:09
Sind andere KDE-Programme deutsch? Auch selbstkompilierte (die schon lokalisiert sind)?
Bist du sicher dass das Verzeichnis das richtige ist (sollte schon, obwohl es bei mir n anderes ist, indem alle Übersetzungdateien - auch die von Gnome - liegen)?

Bei mir ist
LANGUAGE=de
LANG=de_DE@euro
- keine Ahnung ob deine Einstellungen so ok sind.

MfG Peschmä

bmk
19-01-2004, 15:41
Nachdem nachgesehen hatte, wo die diversen *.mo-Dateien zu finden sind, habe ich die ich die *.mo-Dateien von /usr/local/kde/share/locale/de/LC_MESSAGES nach /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES kopiert.
Nun sehe ich die deutschen Einträge, übrigens auch die von anderen selbst kompilierten KDE-Programmen.

Woher weiß eigentlich das Programm, wo seine *.mo Dateien liegen, gibt es da bestimmte Pfade?

Vielleicht hängt es bei den lokalen KDE-Programmen daran, dass auch /usr/local/kde/bin nicht im Pfad liegt.

mfG bmk

peschmae
19-01-2004, 15:51
eben, bei mir wars auch da :)

Keine Ahnung wo das eingestellt wird - frag mal die KDE-i18n-Leute, die sollten das wissen.

vielleicht bringt ein "grep -R /usr/share/locale/ /etc" was - falls es dort gespeichert ist. Ansonsten denke ich ist das einfach Standard (vielleicht auch relativ zu deinen KDELibs oder $KDEDIR, oder was weiss ich ;))

Hast du die Übersetzung schon dem Programmierer geschickt? Würd ich nämlich mal. Wenn du schon die ganze Arbeit gemacht hast.

MfG Peschmä