PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fotos



fury
14-01-2004, 14:15
Ich habe gerade angefangen mich mit Latex zu beschäftigen und frage mich, wie ich meine Fotos (.jpg) einbinden kann.
Ich weiss, dass man sie in ein anderes Format umwandeln muss, weiss aber nich, wie das geht.

red.iceman
14-01-2004, 15:05
Ja, natürlich.
Das Paket heißt 'graphicx'.
wenn du latex verwendest, musst du das Foto ins .eps Format umwandeln, also

convert bild.jpg bild.eps

im Falle von pdflatex kannst du AFAIK direkt jpeg verwenden. Ansonsten nach .png umwandeln:

convert bild.jpg bild.png

ri

mwanaheri
14-01-2004, 15:11
Wenn man die Datei dann mit pdflatex statt mit latex durchlaufen lässt, problemlos. Ergebnis ist dann eine pdf-Datei. Benutze dafür das Paket graphicx. In desse Doku findest Du auch alles, was Du dazu wissen musst.

fury
14-01-2004, 15:22
Ich arbeite mit Mictex unter Windows und hab keine Ahnung, wo ich diesen convert - Befehl eingeben soll.

red.iceman
14-01-2004, 17:16
Ups, t'schuldigung. Ich bin von Linux ausgegangen. Aber auch unter Windows wird es doch wohl irgendein Programm geben, mit dem man die Grafikdateien konvertieren kann, oder? Mir fallen allerdings nur kommerzielle Programme wie Photoshop oder Coreldraw ein.

Ansonsten benutze doch einfach pdflatex, dann mußt du nix konvertieren. Und natürlich das Paket 'graphicx', aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

ri

mwanaheri
14-01-2004, 17:20
Original geschrieben von red.iceman
Aber auch unter Windows wird es doch wohl irgendein Programm geben, mit dem man die Grafikdateien konvertieren kann, oder? Mir fallen allerdings nur kommerzielle Programme wie Photoshop oder Coreldraw ein.


IrfanView könnte das können.

fury
14-01-2004, 22:29
Ich hab die fotos umgewandelt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Der Compiler sagt immer:

"Cannot determine size of graphic in bild.eps (no BoundingBox)

was ist ne Bounding Box und wie funktioniert das?

Ich habs auch unter Linux probiert und da sagt er mir das gleiche.

red.iceman
14-01-2004, 22:36
Womit und in welches Format hast du sie umgewandelt?
Photoshop erzeugt keine korrekten eps-Dateien; so hab ich es zumindestens mal bei einer Freundin erlebt - vielleicht beschränkt sich das aber auch nur auf bestimmte Version oder läßt sich in irgendeinem Menü beheben, keine Ahnung. Mit Corel Draw ging es dann jedenfalls.

Ansonsten nimm wie gesagt pdflatex.

ri

PS: Gibt es gimp und Imagemagick nicht auch für Windows??

fury
14-01-2004, 22:46
Ich habs in der dos eingabe mit "covert jpeg2eps file.jpg > file.eps" in eine eps Datei umgewandelt. Und die sieht auch gut aus und ist mit Irfanview zu lesen.

Mit pdflatex und dem .jpg bild hats auch nicht funktioniert, da hat latex zwar keine fehlermeldung, aber der Akrobat-Reader konnte die Datei nicht öffen.

von gimp und imagemagick hab ich noch nichts gehört, aber das muss nix bedeuten

mwanaheri
14-01-2004, 23:08
bleiben wir doch mal bei pdflatex, das ist mit Fotos einfacher (in postscript umgewandelt werden die oft sehr groß)

Poste doch bitte mal das, was pdflatex an Meldungen ausgibt. Vielleicht kann man darin was interessantes entdecken.

fury
14-01-2004, 23:34
ich habs jetzt hingekriegt, dass keine fehlermeldungen mehr angezeigt werden, aber wenn ich dann das dokument öffne, witrd das bild leider nicht angezeigt, sondern da ist eine leere seite.

fury
14-01-2004, 23:43
jetzt funktioniert alles

danke euch allen

red.iceman
15-01-2004, 15:33
Poste doch mal, woran es lag.
Irgendwann hat vielleicht wieder jemand ein solches Problem und findet dann diesen Thread und keine Lösung dazu.

THX

ri

fury
16-01-2004, 15:05
ich weiss nicht genau woran es lag.

ich hab ja wie gesagt mit mictex unter windows gearbeitet. da gibt es einen button, wo man ein bild einfügen kann, dann wird aber der ganze pfad mit in das programm geschrieben. das bild muss in dem ordner gespeichert sein, wo auch die .tex-datei gespeichert ist und dann muss man den pfad aus der anweisung rausnehmen und nur den namen der .jpg-datei eigeben.

und damit der acrobatreader das auch alles schön öffnet, darf eine andere .tex-datei nicht mit ghostview geöffnet sein.

ich glaub daran hat es gelegen.

chaoscrack
21-01-2004, 09:09
Hallo

Ich habs im cmd versucht doch nicht auf einen grünen Zweig gekommen...

Kann mir jemand den genauen Ablauf für Windows und linux beschreiben? Für Windows habe ich miktex 2.3 und für linux tetex von suse9.0 fehlt mir allenfals noch was?

Gruss
chaoscrack

mwanaheri
21-01-2004, 09:51
Das folgende funktioniert (Linux):

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}%für wrapfigure. s. unten
\begin{document}
\section{eine Section}
hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel.\\
\includegraphics{a}\\
hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel.
hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel. hier
kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel. hier kommt
der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel.

\begin{wrapfigure}{R}[1cm]{4.2cm}%
\includegraphics[width=4cm]{c}
\caption{drittes Bild}
\end{wrapfigure}
hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel. hier kommt der erste Absa
tz. Der ist nur ein Beispiel. hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beisp
iel. hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel.
hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel. hier kommt der erste Absa
tz. Der ist nur ein Beispiel. hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beisp
iel. hier kommt der erste Absatz. Der ist nur ein Beispiel.

\end{document}

Zur Erklärung: a und c sind die Graphikdateien. Sie liegen im gleichen Verzeichnis und heißen a.png und b.png. Wollte ich das ganze in latex durchlaufen lassen, würde ich noch a.eps und b.eps erzeugen. Die Auswahl des richtigen bildformates erfolgt dann automatisch.
Das ganze läuft mit pdflatex fehlerlos durch.

Die Pakete graphicx und wrapfig gehören zum tetex standard, sollten also schon vorhanden sein.

edit: sorry, Zeilenlänge im code war reichlich lang geworden.

peschmae
21-01-2004, 12:08
Original geschrieben von red.iceman
PS: Gibt es gimp und Imagemagick nicht auch für Windows??

Natürlich. Aller guten Linux-Programme ausser Linux werden portiert. *ggg*

http://www.imagemagick.org/www/archives.html?
ftp://ftp.imagemagick.org/pub/ImageMagick/binaries/ImageMagick-5.5.7-Q8-windows-dll.exe

und
http://www.gimp.org/~tml/gimp/win32/
http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/stable.html

MfG Peschmä

red.iceman
21-01-2004, 13:22
Das Beispiel von mwanaheri ist schon etwas "fortgeschritten", denn es läßt den Text um die Grafik fliessen (mit dem Paket 'wrapfigure'). Im einfachsten Fall reicht folgendes:


\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics[width=\textwidth]{bild}
\end{figure}
\end{document}

Obiges Beispiel setzt voraus, dass sich das Bild im gleichen Verzeichnis wie die .tex-Datei befindet.
Willst du nun eine pdf-Datei haben, machst du

pdflatex file.tex

wobei das Bild entweder als Bild.png oder als Bild.jpg vorliegen muss.

Willst du eine .ps Datei haben, machst du erst

latex file.tex

und dann

dvips -o file.ps file.dvi

Hier muss das Bild als Bild.eps vorliegen.
Bei includegraphics muss du die Endung der Bilddatei nicht angeben - je nachdem, ob du latex oder pdflatex verwendest, sucht sich das Programm selbst die passende Datei (die natürlich existieren muss -> sonst Fehlermeldung).

ri

EDIT: Das Beispiel von mwanaheri ist an für sich schon gut, nur ist die Verwendung von wrapfigure gerade bei großen Dokumenten oft nicht ganz unkritisch. Es gibt daher auch noch einige andere Paket mit gleicher bis ähnlicher Funktion: z.B. floatflt oder picins.

chaoscrack
21-01-2004, 18:59
Entschuldigt meine ungenauen Angaben. Ich meinte eigentlichdas konvertieren von irgendeiner Datei in eps...

Sorry aber danke trotzdem für Eure Beiträge.

Gruss
chaoscrack

mwanaheri
21-01-2004, 20:22
oh, das ist einfach:
voraussetzung ist das ImageMagick-Paket, das wirklich jeder haben sollte.
unter Linux ist dann alles, was man tun muss:

convert a.png a.eps
einfacher gehts nicht, oder?