PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief Vorlage



sebbi
13-01-2004, 22:10
Hallo!

Hab beim Lesen der Beiträge im Forum mal einen Link zu einer Vorlage für nen Brief entdeckt. Die Vorschau auf der Homepage sah top aus! :D
Wen ich mich richtig erinnere wurde ein Zusatztool namens g-brief verwendet.
Hat mir zufällig jemand den Link?

Gibts eigentlich ne Linkseite mit Latex Vorlagen für alle möglichen Zwecke?
Hab nämlich das Gefühl wenn ich meine Texte mit Kile schreibe das Seitenränder etc.. extrem groß sind. Vielleicht gibts da irgend was standard mäßiges ;)

Mfg
sebbi

fs111
14-01-2004, 08:50
Das hier evtl.:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/02/Einsteiger/einsteiger11.html

HTH

fs111

mwanaheri
14-01-2004, 09:12
g-brief wird normalerweise bei LaTex mitgeliefert, glaube ich. Ansonsten empfehle ich auch für Briefe das KOMA-Paket, dort scrlttr2. Koma ist gut dokumentiert und diese Klasse erlaubt es Dir, dir einfach selbst deine Vorlage zu machen, in der du den Stil und z.B. die Absenderangaben ein mal festlegst und dann nur noch aufrufen musst.

Infos zu dokumentenklassen und die notwendigen Pakete findest du auf www.dante.de.

Zu den Seitenrändern: Das Paket layout stellt die gegenwärtige Seitenformatierung dar und gibt dir alle Längen an. Diese Längen kannst Du dann deinen Bedürfnissen anpassen.

red.iceman
14-01-2004, 16:12
Ein Auszug aus meinem "Standard"-Kopf:



%\usepackage{a4wide} % wesentlich mehr seitenbreite
\usepackage{a4} % etwas mehr seitenbreite


Wenn du mit den Komascript-Klassen arbeitest (was an für sich eine gute Idee ist), kannst du auch noch mit dem DIV-Parameter rumspielen.
Und schließlich gibt es noch das geometry-Paket, mit dem du direkt Ränder, Textbreite und -höhe etc. einstellen kannst. Allerdings sollte man es nicht übertreiben...

ri

PS: Ich gehe mal davon aus, dass du a4paper als Option bei der Dokumentklasse verwendest, denn default ist letter...

sebbi
19-01-2004, 16:56
Hallo!

Hab mich jetzt halb dumm gesucht nach dem Koma-Skript Paket, finde jedoch trotz google und anderer Suchmaschinen nirgends nen Link zum Download und eine Anleitung. Kann von euch jemand weiterhelfen?

Danke
Sebbi

mwanaheri
19-01-2004, 17:22
ich dächte eigentlich, es wäre bei einer normalen Tex-Distri dabei (für Briefe: scrlttr1),
aber hier ist der Link:

http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex/contrib/koma-script/

Die Doku (scrguide.pdf) ist hervorragend.

ups, es muss scrlttr2 heißen

red.iceman
20-01-2004, 09:31
Falls du Linux verwendest:
Die Dokumentation (das bereits von mwanaheri gelobte scrguide.pdf) findest du unter

/usr/share/doc/texmf/latex/koma-script

Es gibt 2 Briefklassen vom Komascript: scrlettr und scrlttr2. Bei letzterem bin ich mir bezüglich der Schreibweise nicht ganz sicher - steht alles ausführlichst im obigem Handbuch.

ri