PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gv schneidet Rand ab



red.iceman
13-01-2004, 17:33
Folgendes Problem:

Ich versuche, mit Latex eine Karteikarte zu bedrucken. Dabei muss sehr viel auf die Karte rauf (hauptsächlich Bilder und Tabellen), so dass ich gezwungen bin, die Ränder etwas zu verkleinern:


\usepackage[left=10mm,right=10mm,top=10mm,bottom=25mm,dvips]{geometry}

Als documentclass verwende ich scrartcl mit einigen Optionen:


\documentclass[a5paper,landscape,headexclude,footexclude,10pt]{scrartcl}


Soweit so gut. Mit xdvi sieht auch alles so aus, wie es aussehen soll. Wandel ich die Datei jedoch in ps um (via dvips) und lasse sie mir mit gv anzeigen, schneidet er auf der rechten Seite ein ziemlich großes Stück ab (geschätzt: 1/6).
Allerdings scheint die datei selbst okay zu sein, denn (a) zeigt gs sie richtig an und (b) sieht sie nach dem umwandeln in pdf (ps2pdf) ebenfalls ordentlich aus.

Also muss das Problem beim gv liegen.

Hat jemand schon einmal so etwas beobachtet und vielleicht eine Idee dazu??

THX

ri

f0rtex
13-01-2004, 19:54
Original geschrieben von red.iceman
jemand schon einmal so etwas beobachtet und vielleicht eine Idee dazu??


ich hatte so etwas ähnliches mit dem Prospoer-Packet im zusammenhang mit gewissen Vorlagen. Habe dann den gv einem Update uterzogen. Danach ist es verschwunden. Habe leider nie herausfinden können, woran es gelegen hat :-/

greets
f0rtex

red.iceman
14-01-2004, 07:48
user@host:~$ gv -v
gv 3.5.8 (debian)

das ist die aktuelle stabile Version.

ri

Christoph
15-01-2004, 09:00
Was zeigt denn der Menübutton für das Format in gv an?
Ich vermute mal Bbox. Stell das Format mal explizit auf A4 ein, dann sollte alles angezeigt werden.

red.iceman
15-01-2004, 15:30
Nein, steht ganz korrekt auf A5.

ri

mwanaheri
15-01-2004, 17:07
Hm, ich hab mal mit deinen Vorgaben aus dem Ursprungsposting eine kleine Dummy-Datei gemacht und durchlaufen lassen. Dass rechts Text abgeschnitten würde, kann ich nicht bestätigen. allerdings tritt bei mir ein anderes Problem auf: rechts bleibt beim Seitemwechsel ein ganzer Block stehen und wird nicht ersetzt, sondern allenfalls ergänzt.
Das Problem besteht nicht mehr, wenn ich den hinweis auf dvips aus den geometry-Optionen herausnehme, allerdings wird dann zwar a5 landscape gesetzt, aber a4 hochformat als Papiergröße angenommen.

red.iceman
15-01-2004, 19:09
Okay, es funktioniert, wenn ich im gv-Menu 'Porträt' auswähle. Die Seite wird dann zwar gedreht (Schrift von oben nach unten), dafür zeigt es alles richtig an.
K.A. warum, schließlich habe ich die Datei als landscape erzeugt.

ri

@mwanaheri: Wenn du die dvi-ps Option wegläßt, mußt du dvips die entsprechenden Parameter mitgeben:


dvips -t a5 -t landscape -o datei.ps datei.dvi

mwanaheri
15-01-2004, 19:36
oh, die Arbeit hatte ich mir noch nie gemacht. Allerdings habe ich dann wieder das Darstellungsproblem. irgendwas mit a5 ist wohl wanzig.

Aber wenn es in 'Portrait' hinhaut, geht es ja erst mal.