PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso W3C konform bleiben?



Andislack
12-01-2004, 22:38
Hi!

Ich habe mich bei der Erstellung dieser Seite:
domaingeaendert
komplett an W3C gehalten, in der Hoffnung alle Browser stellen alle das Gleiche dar.
Weit gefehlt...
Ab höheren Versionen wird alles richtig dargestellt, aber niedrigere Versionen gehen hier katastrophal aus.
IE*, Mozilla1.4, Opera7, Netscape7, Firebird0.7 gehen wunderbar
Netscape 4.7 und 6.0, Opera 6.01 fallen da völlig aus der Reihe.
Ich habe drei Bilder in .png verwendet, da verstehe ich ja noch, dass Netscape 4.7 und 6.0 die nicht darstellen können, aber die reine HTML-Syntax und Hintergrundbilder von Tabellen sollten die doch eigentlich auch verstehen wenns W3C ist oder irre ich mich da?
Ich hab immer gedacht, wenn man W3C konform bleibt, dann klappts auf jedem Browser (Schriftgrößenabweichungen usw. ausgenommen).

Die Probleme die die Browser auf der Seite verursachen, sind schon behebbar, allerdings versteh ich den Sinn von W3C nicht.
Oder sind es die Browserhersteller, die sich nicht an den W3C Standard halten?

Wozu denn dann W3C konform bleiben?

Schönen Gruss Andi

oracle2025
13-01-2004, 07:20
Ältere Browser halten sich leider selten an die Spezifikationen des W3C

peschmae
13-01-2004, 07:33
das hat sich erst in letzter Zeit ein bisschen durgesetzt.

MfG Peschmä

anda_skoa
13-01-2004, 09:46
Es ist natürlich auch nicht ganz einfach, einen Standard 100% korrekt zu implementieren, aber darüber hinaus ist hat das Problem, dass es da zuviele alte Versionen gibt.

Es gibt immer noch HTML4 Code in verschiedenen Formen, einem Browser bleibt also fast nichts übrig außer eben HTML4 auch nich zu implementieren obwohl es xhtml schon ewig gibt.

Dann gibts da leider auch nich Website "Entwickler", die nicht mal HTML4 korrekt schaffen und die Browserentwickler dazu zwingen, viel Zeit in Code zu investieren, der nur zum Raten da ist.

Nichts desto trotz ist das Verwenden von W3C Standards die einzige Möglichkeit, die Situation zu verbessern.

Ciao,
_

JoelH
17-01-2004, 01:29
@andislack
Es git einen grossen Grund, nicht alles soll von M$ beherrscht werden !

sagi
17-01-2004, 11:32
Ich habe mich bei der Erstellung dieser Seite:
www.wiebke-hebamme.de
komplett an W3C gehalten

nein. Du verwendest hier Tabellen zur Gestaltung (die ich persönlich sehr schön finde) was nicht W3C konform ist, denn dann dürften in Tabellen lediglich Inhalte dargestellt werden, die auch logisch als Tabelle zu verstehen sind (zB Statistiken, Bilanzen...). Für die Gesataltung schlägt das W3C <div> Tags vor. Ich bezweifle allerdings, dass diese in älteren Browsern zwangsläufig richtig dargestellt werden. Jedoch ist es besonders in Verbindung mit Textbrowsern und Screenreadern wesentlich besser darzustellen.

mfg

c.