PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip sperre



johnpatcher
11-01-2004, 21:01
hi, mal ne frage:
ich möchte ein kleines votum auf meiner seite einbauen, damit aber nicht jeder "unbeschränkt" abtimmen kann, möchte ich das ganze mit ner ip sperre versehen. wielange würdet ihr die ip sperre machen? denn es für immer zu sperren ist nicht sinnvoll, da es ja dhcp gibt was heißt, jeder bekommt bei jeder einwahl eine neue ip (eigentlich versucht der client die alte zu bekommen, wenn möglich). jetzt kann man sich denken, egal, die wahrscheinlichkeit, dass einer die ip des anderen schon bekommen hat, ist gering, doch wenn man realisiert, dass jeder provider eine betimmtes class A netzt hat, also die telekom zb "217.x.x.x" oder "80.x.x.x" dann ist die wahrscheinlichkeit schon geringer! es gibt zwar trotzdem noch 254 ³ möglichkeiten. vor etwa 3 jahren konnte man die ip sperre auf etwa 2 h stellen, da sowieso dslflat noch nicht so verbreitet war und ziemlich jeder einen analogen (56 k, isdn, usw) anschluss hatte und die flatrates aufsowas nicht sehr verbreitet waren! da waren nicht viele leute länger als 2h hintereinander online, jedoch hat heute etwa jede 2-3 der internet hat auch dslflat was heißt er ist eigentlich den ganzen tag online und bekommt erst nach meißt 24 h ne neue ip.

nun zur eigentlichen frage:

was für ein zeitintervall würdet ihr für ein kleines votum zum "re"voten benutzen???

24h erscheint in meinen augen einwenig viel

und sich anmelden bzw zu registrieren erscheint mir nutzlos, da dies keiner machen würde, nur um an einer umfrage teilzunehmen!

johnpatcher

sagi
12-01-2004, 11:14
setz halt einfach einen Cookie auf jedem Rechner der abgestimmt hat.

mfg

c.

johnpatcher
12-01-2004, 13:53
das ist mir schon klar, jedoch haben viele aus unverständlichen gründen, die annahme von cookies gesperrt!

johnpatcher

msi
12-01-2004, 16:42
> aus unverständlichen gründen
vielleicht liegt ihnen was an ihrer Anonymität?

und eine ip sperre würde ich nicht machen, da viele leute mit derseleben ip ins internet gehen (masquerading nennt sich sowas) und grad in computerräumen Votes schnell publik gemacht werden, wäre es kontraproduktiv, ein sperre auf ip basis einzuführen.
wenn dus aber trotzdem aus unverständlichen gründen machen willst, kommt es auf die art der seite an, bei der privaten homepage ohne forum etc, 3h, bei einer seite, die sehr besucht ist (und die wahrsch. groß ist, dass der user wiederkommt) muss sie dementsprechend nat. höher angesetzzt sein.

K4L
12-01-2004, 19:04
hmm soweit ich das sehe sind cookies nich tideal, da sie die abspeicherung verweigert werden kann und so doch die abstimmug beeinflussst werden kann. das beste du laesst die ip rmiteln und speicherst sie in die votedatebank, selectierst vor der abstimmung vergleichst die ips und so weiter

sagi
15-01-2004, 02:08
Ich finde hatlt, dass du

1) Wenn du eine IP Sperre machst sicherlich auch viele ausschliesst, die evtl mitmachen wollen.

2) Bei Cookies der "Schutz" leicht umgangen werden kann.

3) zur Registrierung, bei der eine valide eMail Adresse nötig ist sicherlich niemand Lust hat.

4) Folglich alle bis jetzt genannten Möglichkeiten absolut untauglich sind und es im Prinzip nur eine einzige sichere Möglichkeit gibt:

Du musst mittels SSL das vorhandensein eines digitalen Zertifikates überprüfen, dass natürlich von einer vertrauenswürdigen CA stammt (in .at ist das a-trust).

ALLES andere kann sehr leicht umgangen werden (ja, auch die IP Sperre). Also falls du das mit den Zertifikaten nicht machen willst bleibt dir nichts anderes Übrig als den Usern zu vertrauen.

Und ich glaube, dass du den Usern dieses Vertrauen wirklich entgegen bringen solltest... immerhin geht es dabei nciht um die Parlametswahlen ;)

IP Sperren eignen sich da eher als Schutz gegen DOS Attacken oder für Logfiles.

mfg

c.

K4L
15-01-2004, 05:18
was ist an einer ipsperre in dem sinne so falsch? es wird ja nur die eintragung in eine db verweigert sonst nix! und es gibt nix einfacheres als eine auf mysqldb basis!

mehlvogel
15-01-2004, 09:03
und eine ip sperre würde ich nicht machen, da viele leute mit derseleben ip ins internet gehen (masquerading nennt sich sowas) und grad in computerräumen Votes schnell publik gemacht werden, wäre es kontraproduktiv, ein sperre auf ip basis einzuführen.


Ich will es ja nicht sagen, aber wer lesen kann... *gggg*

johnpatcher
19-01-2004, 16:31
danke für die vielen antworten, ich denke ich werde die cookie sperre nehmen und dann vielleicht noch eine ip sperre oben drauf, mal sehen, was sich da so machen lässt ...

johnpatcher