PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabelle verkleinern??



MyKron
08-01-2004, 22:34
Hi Forum!

ich habe eine ziemlich große tabelle gesetzt, die trotz schriftgröße 10 im Landscape die ganze A4 seite einnimmt!
wenn ich jetzt beispielsweise über die druckoption sage, dass ich vier seiten auf eine will ist die tabelle immnoch gut lesbar, kann ich sie von vorne herein auf eine solche größe bringen??

Danke für die Tips!

mwanaheri
08-01-2004, 23:07
am einfachsten dürfte es sein, die Tabelle zu exportieren (aus der ps-Datei) und sie als Graphik wieder reinzuladen. Dabei kann man dann auch skalieren.
Alternativ könntest Du auch mal \scriptsize probieren. Da wird die Schrift wirklich klein.

MyKron
09-01-2004, 00:34
\scriptsize find ich eine gute idee, nur leider funktioniert sie nicht, die tabelleninhalte werden ignoriert, nur wenn ich jedem inhaltselement \scriptsize voranstelle geht es!
gibt es da eine andere Möglichkeit die auch auf die Tabelle wirkt??

MyKron
09-01-2004, 00:46
ok hat sich erledigt man kann dem \begin{tabular} ein \tiny oder \scitptsize voranstellen, oder das \begin{table} in ein {\tiny....} schachteln!

Das Problem ist nur, \tiny reicht mir noch nicht. :-)
somit werde ich es wohl wirklich als Bild resizen müssen, schade!

mwanaheri
09-01-2004, 10:21
Oh, dann wird es aber wirklich verdammt klein. Bist du sicher, dass man es noch lesen kann?

MyKron
09-01-2004, 11:33
also wenn ich \tiny benutze dann opasst die tabelle gerade so hochkant auf die breite der seite, aber als Ausdruckseiten auf einer passen davon zwei nebeneinander und ich kann alles super gut lesen, liegt aber sicherlich auch am guten drucker!

sissi
07-05-2006, 18:18
hi leute, wie genau funktioniert das mit tiny und tabellen? geht das auch mit tabularx-tabellen? brauche ein codebeispiel sonst kapier ich das nicht ;-)

grüsse
sissi

voss
07-05-2006, 18:22
hi leute, wie genau funktioniert das mit tiny und tabellen? geht das auch mit tabularx-tabellen? brauche ein codebeispiel sonst kapier ich das nicht ;-)


\usepackage{graphicx}

\noindent%
\resizebox{\linewidth}{!}{%
.... deine Tabelle ...
}

dann ist sie genauso breit wie eine Zeile und du brauchst nicht
mit Schriftgrößen rumzufummeln ...

Herbert

sissi
07-05-2006, 18:31
hi,

wie ich eine tabelle auf die breite der seite anpasse weiss ich (ich benutze die tabularx-umgebung).

dennoch möchte ich die schriftgröße der tabelle kleiner machen.

der normale text ist 12-Punkt, für tabellen hätte ich gerne durchweg 10-punkt.

grüsse
sissi

voss
07-05-2006, 18:37
hi,

wie ich eine tabelle auf die breite der seite anpasse weiss ich (ich benutze die tabularx-umgebung).


Das ist was anderes.



dennoch möchte ich die schriftgröße der tabelle kleiner machen.


\bgroup
\small
... Tabelle ...
\egroup

Herbert

sissi
07-05-2006, 19:09
hi herbert

du antwortest ja schnell ;-)

leider verändert sich durch diese befehle gar nix in der schriftgröße.....

hier was ich eingetragen hab:

\bgroup
\tiny
\begin{table}
\begin{tabularx}{\linewidth}{|m{2.5cm}|m{2.5cm}|X| m{2.5cm}|}
\hline
Wort & Google & URL & Quelltext \\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Quelltext durchsuchen} \label{fig:quelltext}
\end{table}
\egroup

fehlt evtl. ein package?

grüsse
sissi

countbela666
07-05-2006, 19:14
Hallo Sissi,

Problem ist, dass du mit der Table-Umgebung eine neue Gruppierung innerhalb der mit \bgroup...\egroup erzeugten äußeren Gruppierung anlegst, die das \tiny aus der äußeren nicht mit übernimmt. In dem Fall kannst du die äußere Gruppierung (also das \bgroup...\egroup) weglassen und das \tiny nach \begin{table} einfügen.

Grüße,
Marcel

voss
07-05-2006, 19:30
Hallo Sissi,

Problem ist, dass du mit der Table-Umgebung eine neue Gruppierung innerhalb der mit \bgroup...\egroup erzeugten äußeren Gruppierung anlegst, die das \tiny aus der äußeren nicht mit übernimmt.

Dann ersetze mal \begin{table} durch bgroup und \end{table} durch egroup und kommentier caption raus ....

Herbert

countbela666
07-05-2006, 19:34
Dann ersetze mal \begin{table} durch bgroup und \end{table} durch egroup und kommentier caption raus ....Dass das dann funktioniert wie gewünscht, ist mir bewusst. Nur ist die Tabelle dann nicht mehr in einer Gleitumgebung. Worauf willst du hinaus? :confused:

voss
07-05-2006, 19:37
Dass das dann funktioniert wie gewünscht, ist mir bewusst. Nur ist die Tabelle dann nicht mehr in einer Gleitumgebung. Worauf willst du hinaus? :confused:

Das deine Begründung nicht ganz korrekt ist. Dass die Schrift nicht innerhalb der Gleitungebung gültig ist, liegt _nicht_ an der Gruppenbildung sondern table setzt sie zurück.

Herbert

countbela666
07-05-2006, 19:39
Ok, danke für den Hinweis.

Grüße,
Marcel