PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OOP oder auch nicht?



Badsteve
30-12-2003, 20:56
hi,

ich hab mal eine "kleine" Frage zu OOP. Ich hab mich in letzter Zeit ein bischen damit beschäftig, da ich mit ruby angefangen hab. Aber ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, was bringt es mir? Oder fängt es erst am mir was zu bringen, wenn die Programme größer werden? > 1000 Zeilen.
Das soll kein Flame werden! Ich versteh das im Moment einfach nicht. Vielleicht hat aber auch jemand ein paar Texte für mich, die mir den Gedanken, der hinter oop steckt näher bringen können, bzw. Softwaredesign in oop beschreiben.

Steve

Berufspenner
30-12-2003, 21:44
Hi

Meiner Meinung nach kann man OOP erst bei etwas größeren Programmen effektiv einsetzen. Bei kleineren Dingen ist der Aufwand viel zu groß. Bei Libs wie z.B. QT finde ich, das der OOP Gedanke viel Sinn macht.

Cu
André

JoelH
31-12-2003, 07:13
jupp OOP lohnt sich vor allem bei grossen Projekten, oder Projekten mit mehreren Programmierern usw. Der Vorteil ist die abgeschlossenheit der Klassen ansich, die dann auch für weitere Projekte einfach angewendet werden können ohne dass man ihr innenleben irgendwie anpassen muss. Durch Vererbbarkeit (was hab ich da für eine Syntax für das Wort verbrochen ??) der Klasse lassen sich diese auch einfach erweitern ohne die Vorgänger zu zerstören/verändern usw.

Bei einem Taschenrechnerscript macht das noch keinen Sinn, aber wenn du eine Combobox zum 100x neu programmierst weil sich nur ein paar Eigenschaften verändern dann wirste OOP schätzen lernen.

wraith
31-12-2003, 09:28
Eigentlich eignet ist OOP gut für kleine bis mittel-große Projekte,

zb. ist das hier ein Problem in der OOP...

Original geschrieben von JoelH
Durch Vererbbarkeit (was hab ich da für eine Syntax für das Wort verbrochen ??) der Klasse lassen sich diese auch einfach erweitern ohne die Vorgänger zu zerstören/verändern usw.
Stichwort: Fragile Base-Class-Problem


The problem with implementation inheritance is that the "contract" or
relationship between components in an implementation hierarchy is not
clearly defined; it is implicit and ambiguous. When the parent or child
component changes its behavior unexpectedly, the behavior of related
components may become undefined. This is not a problem when the
implementation hierarchy is under the control of a defined group of
programmers who can make updates to all components simultaneously.

Fast schon ein Schlag ins Gesicht der Verfechter der OOP.

Naja,warten wir mal ab,was uns in Zukunft noch für Programmierparadigmen erwarten.
Der Hype um OOP ist bereits vor Jahren abgeklungen,als man gemerkt hat,daß es nicht die Wunderwaffe gegen Komplexität ist.

BLUESCREEN3D
31-12-2003, 14:24
Original geschrieben von wraith
Der Hype um OOP ist bereits vor Jahren abgeklungen,als man gemerkt hat,daß es nicht die Wunderwaffe gegen Komplexität ist.
Warum sollte es auch? Umfangreiche Programme sind eben komplex und ich finde schon, dass die dank OOP um einiges strukturierter werden.

JoelH
01-01-2004, 01:23
seh ich auch so, dass sie ein Allheilmittel ist behauptet sicherlich keiner mehr aber besser als Lochkarten oder c64 Spagethibasic ist es allemal. Zumindestens von ansatz her was die übrsichtlichkeit anbetrifft bei Code > 100000 Zeilen