PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen <



Jana
29-12-2003, 20:38
Ich versuche das Sonderzeichen < auf den Bildschirm zu bekommen.
Mit \symbol{60} habe ich es schon versucht; jedoch ohne Erfolg.
Weiß da jemand Rat?

f0rtex
29-12-2003, 23:13
In der Math-Umgebung gehen die Zeiche < > problemlos.
D.h. im "Code" einfach ein $<$ eingeben und du wirst die Zeichen sehe :-)

evtl. kannst du die Zeichen auch "escapen" d.h. mit einem \ vor dem Zeichen könnte das evtl. auch gehen.

greets
f0rtex

Jana
30-12-2003, 05:57
Funktioniert einwandfrei. :D

Christoph
01-01-2004, 20:32
In der Math-Umgebung gehen die Zeiche < > problemlos.
D.h. im "Code" einfach ein $<$ eingeben und du wirst die Zeichen sehe

Diese Lösung hat den Nachteil, dass dann die Kleiner- und Größer-Zeichen des Mathe-Fonts genommen werden. Wenn Du die zum Textfont passenden Zeichen haben willst, dann verwende \textless und \textgreater.

Dass \symbol{60} nicht funktioniert, liegt an einer blödsinnigen TeX Eigenheit: die defaultmässig verwendeten "computer modern" fonts halten sich nicht an das ASCII-Encoding. Schau dir mal mit einem Fonteditor (z.B. pfaedit) die Datei /usr/share/texmf/fonts/type1/bluesky/cm/cmb10.pfb an uund Du wirst sehen, dass anstelle des Kleiner-Ziechens ein umgedrehtes Ausrufezeichen steht.

Warum \symbol{60} aber auch dann nicht funktioniert, wenn man \usepackage{times} verwendet, verstehe ich wiederum nicht. Der bei Latex mitgelieferte Times-Font verwendet nämlich das ASCII-Encoding. Also müsste es mit diesem Font doch klappen?! Hat jemand dafür eine Erklärung?

f0rtex
01-01-2004, 23:03
@Christoph: Das mit dem Font war und bin ich mir bewusst. Die Befehle \textless und \textgreater kannte bis dato nicht. Danke :-)
Man lernt nie aus ;-)

Greets
f0rtex