PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Leerzeile



ace23
22-12-2003, 16:35
Hallo Leute,

ich hab da ein komisches Problem mit einer Leerzeile in verbindung mit einer mysql_klasse.

Ich habe meine html templates alle in einer Tabelle und lasse sie mittels eval ausgeben, aber ganz am anfang jeder zeile macht er mir eine leerzeie in den quelltext, egal ob das html ist oder ein simpler wert in der tabelle.

Das ist die klasse die ich genommen habe..

klick (http://www.tutorials.de/tutorials21208.html)

Das die funktion:

function template($tpl) {
global $db, $templates;

$db->query("SELECT tpl_code FROM templates WHERE tpl_name='".$tpl."'");
$row = $db->fetch_array();
$templates = str_replace("\"", "\\\"", stripslashes($row['tpl_code']));
return $templates;
}


Und das steht z.b. in der index.php :

eval ("echo(\"".template("home_index")."\");");

Wenn ich das ohne klasse mache geht das ohne probleme, ich find einfach ned woran das liegt. Vielleicht kann ja von euch einer was dazu sagen. Wie gesagt, dass ganze mit der Leerzeile passiert auch bei jedem anderen datensatz der geholt wird, immer am anfag.

Also so:
1 LEERZEILE
2 wert
3 wert
4 wert
5 wert
uswusw

Gaert
23-12-2003, 10:41
Hallo!

Ist in der Klasse eine Leerzeile vor dem <?php ? - für mich siehts danach aus...

ace23
23-12-2003, 10:59
Hm ne leider nicht, hab das auch schon gedacht. Ich hab so ein Templatesystem ja genauso schon ohne klasse gemacht für eine seite bei mir, da geht das ohne probleme. Wenn ich die Klasse ausklammere, dann bekomme ich in der daraus resultierenden Fehlermeldung in deren Quelltext keine Leerzeichen, sobald ich sie wieder rein nehme und mal einen fehler einbaue ist auch in der fehlermeldung immer diese Zeile mit drin.

Das komische ist das man das einfach nicht sieht wo es happert, in der index steht noch nix weiter als das eval und in der config nur die DB-Server Daten.