Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateien auf ftp-server suchen
hallo,
ich würde gerne z.b. alle rpm-dateien, die sich auf ftp.suse.com/pub/people befinden angezeigt bekommen.
normalerweise müsste so etwas doch mit "find" oder "ls" funktionieren nur nehmen diese keine internetadressen an, sondern nur lokale adressen.
ist es doch irgendwie möglich nach bestimmten dateien auf ftp-servern zu suchen?
mfg
Eremit
a) Nutze eine Suchmaschine mit der man nach Dateien suchen kann www.alltheweb.de konnte das ist aber im Moment down, vielleicht gibt's ja noch andere...
b) Manche FTP-Server haben in diversen Verzeichnissen Listings aller Dateien in allen
Unterverzeichnissen angelegt, heissen ls-lR.gz oder files.gz. SuSE macht dies.
c) lies den FTP-Dateibaum irgendwie mit wget --spider aus, dauert aber
hallo,
danke für die antwort.
leider saugt er mit der option "--spider" nur das hauptverzeichnis.
er sollte, wenn möglich aber auch alle unterverzeichnisse saugen bzw. nur darstellen welche verzeichnise auf dem ftp-server sind.
gibt es da nicht noch eine möglichkeite?
mfg
Eremit
da habe ich als erstes nachgeschaut. auch bei google werde ich nicht fündig und kwebget funktioniert leider in diesem fall auch nicht. :(
wie lautet nun die option?
mfg
Eremit
man wget
...
recursive retrieval options
...
--recursive
--level=0 --> unendliche Verzeichnistiefe
Gruß
Tobias
...und frohe Weihnachten!
hmm.
das funktioniert nicht.
er lädt die dateien doch runter. er soll mir aber nur zeigen welche dateien und verzeichnisse vorhanden sind und nicht die dateien selber runterladen.
mfg
Eremit
Also diese Befehlszeile funktioniert bei mir so wie Du's benoetigst:
wget --spider --level=0 --recursive ftp://ftp.suse.com 2>&1 | grep -i gespeichert
Die Option --spider sorgt dafuer dass da eben nichts heruntergeladen wird
EDIT:
Huch, Du hast recht, der laedt tatsächlich alles. Vermutlich behandelt wget alle Dateien als HTML Dateien und will dadrin nach links suchen. Dazu muessen die natuerlich heruntergeladen werden.
Probier mal --accept htm,html
EDIT II:
Die Lösung taugt offensichtlich nicht wirklich was:
Schau dir mal Linux Userland Filesystem an, damit kann man u. a. FTP Verbindungen als Dateisystem mounten.
http://lufs.sourceforge.net/lufs/
peschmae
19-12-2003, 20:08
also:
der MC kann das - allerdings halt nur per GUI respektive ncurses.
Ist mir allerdings dabei hängen geblieben. :( Die dir war wohl recht gros...
mit "lftp" geht das auch:
lftp ftp.suse.com
cd pub
find | grep rpm
(ein "find -name "*.rpm"" oder so gibts leider nicht :()
MfG Peschmä