PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RFC Sprachenliste



samsara
18-12-2003, 08:21
Hallo!

Allzu oft hatten wir ja schon die Frage, welche Programmiersprache man sich denn als erste zu Gemuete fuehren sollten, und welche ueberhaupt heutzutage noch zu lernen waeren.

Ich habe aus reiner Langeweile irgendwann mal folgende Liste zusammengestellt (keine bestimmte Reihenfolge) - vielleicht mache ich zu dem Thema mal eine kleine Website:

Perl
Ruby
Python
PHP
Java
JavaScript
C
C++
Ada95
Lisp

(HTML-Kenntnisse sind vorausgesetzt)

Jetzt also die Frage: Was wuerdet Ihr hinzufuegen, weglassen, aendern? Sollte man z.B. die bash erwaehnen? JavaScript ist fuer mich noch so ein wunder Punkt. Aber eigentlich braucht man etwas, das auf moeglichst vielen Browsern browserseitig laeuft. Na, dann schiesst mal los ;)

Gruss,

Samsara

fs111
18-12-2003, 09:05
XSLT sieht zwar aus wie XML ist aber eine funktionale Programmiersprache, und wird überall verwendet.

fs111

peschmae
18-12-2003, 09:24
Pascal und OOPascal fehlen auch noch.

Und wie lange man C# noch unter den Tisch wischen kann ist die andere Frage...

MfG Peschmä

samsara
19-12-2003, 19:22
@fs111:

XSLT kannte ich noch nicht - danke fuer den Tip!

@peschmae:

C# - ja, das Thema hatten wir schon einmal. Solange es nur unter Windoof implementiert ist, wuerde ich es in meine Sammlung nicht aufnehmen.

Ich habe selbst null Ahnung von Pascal - was fuer Vorzuege hat es gegenueber den anderen Genannten?

Danke,

Samsara

peschmae
19-12-2003, 19:41
Original geschrieben von samsara
C# - ja, das Thema hatten wir schon einmal. Solange es nur unter Windoof implementiert ist, wuerde ich es in meine Sammlung nicht aufnehmen.


Zitat von der mono Roadmap:


Mono 1.0 goals

The Mono 1.0 release would include the following components:

* C# compiler.
* VM, with JIT and pre-compiler.
* IL assembler, disassembler.
* Development and security tools.
* Core libraries: mscorlib, System, System.XML.
* System.Data and Mono database providers.
* System.Web: Web applications platform and Apache integration module.
* System.Web.Services: client and server support.
* System.Drawing.
* System.DirectoryServices
* JIT support: x86 and PPC architectures (interpreter available for other architectures).
* ECMA profiles: special build options to build Mono as an implementation of the various ECMA profiles will be available.
* Java integration through IKVM.
* Embedding interface for the runtime.

Packaging:

* mono: will contain the above features implementing the .NET 1.1 API.
* mono-1.0-compat: Will include a build of the libraries with the .NET 1.0 API, this is a compatibility build for people running .NET 1.0 applications.
* mono-unstable: Will contain a snapshot of the other technologies under development for developer's convenience, but will be unsupported at this time. These include the Generics edition of the C# compiler.
* mono-ecma: A build that only includes the ECMA components.

Release target: Q2/2004.

Bug fix releases would be done on a monthly basis.

For a detailed list, see the mono-1.0 feature list.

(http://www.go-mono.org/mono-roadmap.html)

das kann man - ohne jetzt flamen zu wollen oder was auch immer - nicht vernachlässigen.



Ich habe selbst null Ahnung von Pascal - was fuer Vorzuege hat es gegenueber den anderen Genannten?


Halte ich für eine nicht ungeeignete Einsteigersprache. Ich habe es allerdings nur als selbiges benutzt und "richtig" OOP erst mit Java gelernt.

War wohl mal so ne Art Basic für diejenigen, die sich zu schade dafür sind, Basic zu lernen. :p

Zu Delphi/Lazarus kann man vor allem den guten GUI-Editor loben (ohne Layoutmanager :() - allerdings vielleicht gerade ein bisschen zu viel GUI-Editor-Zentriert.
http://www.lazarus.freepascal.org/
Kylix ist ja jetzt wohl tot :( - war nie sehr lebendig das Teil...

MfG Peschmä

samsara
21-12-2003, 04:07
Danke, peschmae! Na, wenn die mit Mono wirklich so einen Dampf machen - aber wie mit allen neuen Programmiersprachen steht auch dort wieder die Huerde der mangelnden Verbreitung und nicht verfuegbaren Bibliotheken/Extensions im Weg. Ich wuerde z.B. prophezeihen, dass Java in Verbindung mit Touchgraph noch lange verwendet werden wird, und von C# keinesfalls verdraengt:

http://www.touchgraph.com/

Ich selbst habe uebrigens vor Urzeiten (vor 11 Jahren, da war ich 11) mal mit QBasic angefangen, dann VisualBasic und dann eine Weile gar nichts mehr... Bis Linux, bash und perl meine Wege kreuzten! Also vielleicht gar nicht so weit von Pascal weg. Fortran sieht auch auf den ersten Blick ganz aehnlich aus, deshalb habe ich es auch nicht lernen wollen. Wird aber wohl kompiliert statt interpretiert.

Das Folgende fand ich auf der Fortran-Website (http://www.fortran.com), passt ganz gut auch zu meiner kleinen Liste der Programmiersprachen:

"Perfection is achieved, not when there is nothing more
to add, but when there is nothing left to take away.''

- Antoine de Saint Exupery


Gruss,

Samsara

PS: In diesem Sinne, welche wuerdet Ihr am ehesten streichen?

tuxipuxi
21-12-2003, 10:57
java script, und pascal würde ich garnicht erst reinnehmen. ich frage mich immer noch, wieso pascal als gute lehrsprache gilt. dinge wie "keine unterscheidung zwischen gross und kleinschreibung"(war das nur bei variablen oder auch bei anderen dingen?) sind nun wirklich extrem verwirrend.

gruss,
tuxipuxi.

peschmae
21-12-2003, 12:13
Java Script würde ich sicher streichen. Ist viel zu sehr eine Bastelei (mit dem Browser gehts, mit dem nicht...) - das führt zu Unsauberkeiten.

Über Pascal kann man sich zugegebenermassen streiten aber zum Anfangen halte ich trotzdem viel davon.

Ruby scheint mir eher eine Nischen-Sprache zu sein. Selbes gilt für Ada95 und Lisp - davon hab ich noch nie wirklich was gesehen.
Einzige Anwendung die eine dieser Sprachen benutzt ist Emacs und Sawfish (beide was Lisp-artiges) - aber sonst...

Nicht das ich behaupten möchte, diese Sprachen seien schlecht - ich kenne sie ja nicht wirklich - aber zum Lernen würde ich eher was bekannteres nehmen.

MfG Peschmä

fs111
21-12-2003, 18:36
Spontan fällt mir auch noch ObjectiveCaml ein (bekannt von mldonkey und unison), das sollte in der Liste nicht fehlen.

fs111

Pingu
21-12-2003, 19:31
Original geschrieben von tuxipuxi
java script, und pascal würde ich garnicht erst reinnehmen. ich frage mich immer noch, wieso pascal als gute lehrsprache gilt. dinge wie "keine unterscheidung zwischen gross und kleinschreibung"(war das nur bei variablen oder auch bei anderen dingen?) sind nun wirklich extrem verwirrend.Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Hast Du je richtig strukturierte Programmierung gelernt?
Groß/Kleinschreibung ist z.B. das Nebensächlichste, wenn man wirklich strukturierte Programmierung lernen möchte. Denn wer einmal strukturierte Programmierung richtig gelernt hat, kann in jeder Sprache programmieren. Auch Befehle und Funktionen sind nebensächlich, das kann man alles im Manual nachschauen. Deswegen ist das reine Coden (Programmieren) auch der schlecht bezahlteste Job den man machen kann.
Ich z.B. kann mich noch an mein erstes Programm an der Uni erinnern: "Die Herstellung von Mayonnaise" geschrieben in einem festdefinierten Wortschatz in deutscher Sprache.

Allerdings muß ich sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon programmieren konnte, zumindest dachte ich das. Denn wir (zwei Kumpels und ich) hatten als Abschlussarbeit an der Schule ein Spiel in Pascal programmiert.

Mehr zur Pascal-Sprachenfamilie z.B. hier: The PASCAL Family of Languages (http://cbbrowne.com/info/pascal.html)


In der Schule hatten wir auch kurz Prolog. Auch eine schöne Sprache.


Pingu

tuxipuxi
21-12-2003, 21:53
hi,

@Pingu:

ich erlebe das immer im informatik unterricht wenn wir in pascal programmieren. die leute schreiben selbst bei einer variable V die im quelltext 3 mal gross und 3 mal klein, wie gut lesbar das ist, weisst du ja sicher selber. wenn die gleichen leute dann versuchen würden, mit einer viel genutzten sprache wie C/C++,Java oder was auch immer zu programmieren, würden sie es nicht hinbekommen, weil sie schon durch pascal versaut wurden.

wenn es, wie du sagst, nur um den aufbau des programms geht, kann man auch mit programm ablaufs diagrammen anfangen.

gruss,
tuxipuxi.

samsara
22-12-2003, 00:17
Original geschrieben von peschmae
Ruby scheint mir eher eine Nischen-Sprache zu sein. Selbes gilt für Ada95 und Lisp - davon hab ich noch nie wirklich was gesehen.
Einzige Anwendung die eine dieser Sprachen benutzt ist Emacs und Sawfish (beide was Lisp-artiges) - aber sonst...

Nicht das ich behaupten möchte, diese Sprachen seien schlecht - ich kenne sie ja nicht wirklich - aber zum Lernen würde ich eher was bekannteres nehmen.

Sowohl Ruby als auch Ada95 betrachte ich als Sprachen, die eine groessere Verbreitung verdienen. Ruby hat gegenueber Perl und Python einige Vorzuege. Ada95 ist wohl die fuer sichere und stabile low-level Programmierung bestgeeignete Sprache, zumindest nach Einschaetzung der Fans.

Was die Bekanntheit angeht, magst Du recht haben. Beide Sprachen sind im 'net umfangreich dokumentiert, aber vielleicht nicht auf Einsteigerniveau, und Buchtitel fuer wirkliche Programmieranfaenger wird man fuer diese Sprachen zumindest im deutschen Sprachraum vergeblich suchen.

Eric Raymond empfiehlt Lisp. Ich weiss nicht, warum. Aber in dem Punkt wurde ich ihm mal blind vertrauen ;)

Dass man mit Pascal viel anfangen kann, liegt auf der Hand. Die Frage ist, wofuer braucht man es? Was kann Pascal, das die anderen genannten Sprachen nur deutlich schlechter zuwege bringen?

MfG.


@fs111:

re: ObjectiveCaml: wieder Dank, werde bei Gelegenheit reinschnuppern.


Samsara

peschmae
22-12-2003, 09:08
Original geschrieben von tuxipuxi
ich erlebe das immer im informatik unterricht wenn wir in pascal programmieren. die leute schreiben selbst bei einer variable V die im quelltext 3 mal gross und 3 mal klein, wie gut lesbar das ist, weisst du ja sicher selber. wenn die gleichen leute dann versuchen würden, mit einer viel genutzten sprache wie C/C++,Java oder was auch immer zu programmieren, würden sie es nicht hinbekommen, weil sie schon durch pascal versaut wurden.

Selba schuld. Ordentlicher Code ist immer Disziplinssache und hängt noch zum kleinsten Teil von der Gross-/Kleinschreibung ab (die man im Notfall sicher durch irgend ein Tool vereinheitlichen lassen kann) sondern viel mehr von anderen Faktoren wie Einrückung (dafür hats natürlich auch Tools), sinvolle Klassenhierarchie und Variablennamen, etc.

Zugegebenermassen war das bei meinen ersten C++ (M$ - ich kannte damals nix anderes ;)) ein riesiges Problem - aber vor allem wegen diesen hirnrissigen ungarischen Namenskonventionen und weil ich von der Sache überhaupt nichts verstand. Das war aber bevor ich Pascal konnte. Nacher gings recht leicht - ich hatte nie mehr Probleme mit Gross-/Kleinschreibung.

Ich denke nicht, dass Pascal irgend etwas wahnsinnig viel besser kann als andere Sprachen - revolutionär ist es schon gar nicht - aber es ist imho eine gute Einstiegssprache die auch entsprechend dokumentiert ist.

MfG Peschmä

anda_skoa
22-12-2003, 12:20
Original geschrieben von peschmae
Java Script würde ich sicher streichen. Ist viel zu sehr eine Bastelei (mit dem Browser gehts, mit dem nicht...) - das führt zu Unsauberkeiten.


JavaScript gibt es ja nicht nur in Browsern.
Selbst große Produkte wie Hyperwave http://www.hyperwave.com/ arbeiten manchmal mit serverseitigen JavaScript.

Es wird durch die Trennung von Browser uns JavaScript Engine in letzer Zeit immer auch für Lösungen im Bereich Application Scripting vorangetrieben, siehe KJSEmbed http://xmelegance.org/kjsembed/, Trolltechs QSA oder der entsprechende Teil aus Apples Webcore.

Ciao,
_