Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit in struct tm?
Mit C kann man ja die Zeit in Form der Struktur tm einlesen, in der auch ein Flag für die Sommerzeit steht, aber wird das denn auch zuverlässig gesetzt vom Linux-Kernel (2.4)?
Ich brauche das für einen Rechner mit ARM9-CPU, in dem die Zeit möglichst mit der gesetzlichen Zeit in D übereinstimmen soll (nachdem sie einmal richtig gesetzt wurde).
Bisher konnte ich auch keine Formel zur Berechnung des Sommerzeit-Flags finden; gibt´s dafür keine Formel, so wie auch für die Schaltsekunden? :confused:
SeeksTheMoon
18-12-2003, 09:59
Du kannst doch die Funktion localtime benutzen oder auf gmtime eine Stunde aufaddieren...
Original geschrieben von SeeksTheMoon
Du kannst doch die Funktion localtime benutzen oder auf gmtime eine Stunde aufaddieren...
Ja, aber funktioniert das denn zuverlässig mit dem aktuellen Kernel auch noch in 4 Jahren?
SeeksTheMoon
18-12-2003, 11:57
Na klar klappt das, das ist schließlich ISO 9899 konform (also C-Standard) und POSIX konform
Na klar klappt das, das ist schließlich ISO 9899 konform (also C-Standard) und POSIX konform
Aber die Sommerzeit wird doch quasi immer neu gewürfelt, so wie Schaltsekunden oder Schulferien.
Man müsste wissen bis wie weit in die Zukunft das schon bekannt ist. Es könnte ja auch sein, dass die Sommerzeit wieder abgeschafft wird; schließlich gab´s die zur Zeit der ersten Unix-Versionen nicht und der Nutzen ist nahe Null und hat die Erwartungen nicht erfüllt.
SeeksTheMoon
18-12-2003, 23:23
mir ist nicht bekannt, dass das Sommerzeit-Winterzeit-System jemals endet. Außerdem hast Du mit localtime doch gar kein Problem. Hauptsache die Uhr auf dem System stimmt und das kann man ja mit rdate aus dem Internet synchronisieren.
anda_skoa
19-12-2003, 11:21
mir ist nicht bekannt, dass das Sommerzeit-Winterzeit-System jemals endet.
Heuer oder voriges Jahr war wieder eine Verlängerung dieser Regelung fällig und es wurde überlegt, die zu beenden.
Kann also durchaus passieren, dass irgendwann mal wieder normale Zeit auch im Sommer benutzt wird.
Ciao,
_
Hauptsache die Uhr auf dem System stimmt und das kann man ja mit rdate aus dem Internet synchronisieren.
rdate? :confused:
Ich kenne dafür nur ntpd.
Naja, der Kernel muss erstmal reichen; wenn´s genau sein soll braucht man ohnehin DCF77 oder ntpd.
Edit:
http://www.ptb.de/de/wegweiser/infoszurzeit/fragen/11.html