PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL via Script auslesen.



-Sensemann-
17-12-2003, 09:57
Hallo,

welche Script-Sprache eignet sich für welche Datenbank? (im internet)


MySQL = PHP ?
MsSQL = ASP ?
Oracle = ?

Dazu noch ein gutes Buch zu ASP.

vielen Danke

elrond
17-12-2003, 10:04
Sowohl zu mysql als auch postgresql habe ich bisher sehr guter Erfahrungen mit PHP und Perl gemacht. Deshalb gab es bisher für mich keine Grund mich mit ASP zu befassen. :p

-Sensemann-
17-12-2003, 11:06
und die Mircrosoft Datenbanken wie zb in Access? die kann man doch nur mit ASP richtig ansprechen?

elrond
17-12-2003, 11:11
Da ich Microsoft für Teufelswerk halte ;) , habe ich mich davon abgewand und entwickle auf Linux und den og. Datenbanken.

Manchmal brauche ich aber doch daten aus einem MS-SQL-Server. Wenns nicht zeitkritisch ist regel ich das über Datei-Schnittstellen, ansonsten benutzt ich ein eigenentwickeltes Perl-Modul, das die Daten besorgt....

quinte17
17-12-2003, 14:18
php geht auch mit oracle... bei uns in der firma auch so^^ aber ka wie des installiert wurde ;) ich hab mit oracle so meine probs *Gg*

greetz

elrond
17-12-2003, 14:21
Original geschrieben von quinte17
php geht auch mit oracle... ich hab mit oracle so meine probs *Gg*


oracle ist eben nicht so ganz einfach...

Pingu
17-12-2003, 15:13
Original geschrieben von -Sensemann-
und die Mircrosoft Datenbanken wie zb in Access? die kann man doch nur mit ASP richtig ansprechen? Und wie wäre es über ODBC (http://www.php.net/manual/de/ref.odbc.php)?
Wobei ich das auch nicht ausprobiert habe, da MS Access leider nicht auf GNU/Linux bzw. Mac OS X läuft.

Pingu

quinte17
17-12-2003, 16:16
Original geschrieben von elrond
oracle ist eben nicht so ganz einfach...

also des SQL-zeugs von Oracle mag ich schon recht gern... und die vielfalt an möglichkeiten von triggern und den oracle tools find ich auch nicht schlecht (auch wenn ein wenig buggy ab und zu)

aber oracle zu installen... ist der reine overkill (zumindest bei einer 8er version die ich scho mal versuchen wollte)

greetz

elrond
18-12-2003, 06:31
als wirklich brauchbare alternative zu oracle habe ich pgsql schätzen gelernt. Wenn du auf einen teil des ora-funktionsumfang verzichten kannst ist das eine gute und preiswerte alternative.

TheDodger
18-12-2003, 14:42
Original geschrieben von quinte17

aber oracle zu installen... ist der reine overkill (zumindest bei einer 8er version die ich scho mal versuchen wollte)

Easy Way ...
Die paar Fragen zu beantworten ... also die 8.x war nun wirklich einfach zu installieren.

Da ist eine 7.x schon schlimmer gewesen.

-Sensemann-
19-12-2003, 00:00
Dazu noch eine Frage.

Wer kennt ein übersichtliches Tutorial um einen MS-SQL Server zu installieren?

Bisher habe nichts brauchbares gefunden.

elrond
19-12-2003, 08:17
einfach auf "setup" klicken und den bunten Installationsanweisungen folgen...

Für weitergehende Infos ist das hier wohl das falsche Forum ;)