PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XML nach Powerpoint



CEROG
15-12-2003, 17:50
Hallo zusammen,

ich stehe (mal wieder) vor dem Problem, eine XML-Datei in ein anderes Format umwandeln zu dürfen.

Dummerweise handelt es sich bei dem Zielformat um Powerpoint.

Ist Euch ein Tool bekannt, daß das kann?

Viele Grüße,

CEROG

peschmae
15-12-2003, 19:45
was für ein XML?

Vielleicht bringst du OpenOffice Presenter dazu, das Zeugs zu schlucken. Die OpenOffice-eigenen Formate sind ja XML - Docbook wird auch unterstüzt und der PP-Export läuft problemlos.

MfG Peschmä

CEROG
15-12-2003, 19:57
Hallo Peschmae,

leider steht mir OpenOffice im Geschäft nicht zur Verfügung . :mad:

Aber auch mit Openoffice wäre es wohl ein Problem.

Die XML-Datei dient quasi als Datenbank, die Bauteile und Tiefe von Kollisionen zwischen ihnen enthalten. Die XML-Datei dient nicht zur Formatierung eines Textes oder so.

Im Ursprung wird die XML-Datei mit nem Browser (Internet Explorer) auf dem Bildschirm ausgegeben. Bei uns geht es um die definierte Ausgabe auf dem Drucker, was bisher nur mit Umwegen möglich war.

Viele Grüße,

CEROG

fs111
15-12-2003, 22:17
Also, wenn es mit OO möglich ist sowas zu realisieren, dann wird Dein Chef ganz bestimmt nichts dagegen haben, es auch zu benutzen, ansonsten würde ich mich fragen, ob ich in der richtigen Firma bin... Ich würde so daran gehen, dass ich die einkommenden Daten via XSLT ins OO-Format umwandeln würde und danach mit Hilfe von OOo (API oder direkt) ein PowerPoint Dokument erzeugen würde. In einer Sprache wie Python sollte man sowas auch recht schnell realisieren können, kommt eben drarauf an, wie lange es dauert sich in das OOo-XML-Format einzuarbeiten.

fs11

Gaert
15-12-2003, 23:05
Man kann da auch bestimmt was mit dem VBA von Powerpoint frickeln... ein ehemaliger Kollege hat seine Diplomarbeit über die Umwandlung von Powerpoint Folien in SVG geschrieben - also quasi das Gegenteil von dem was du möchtest.
Ich würd mich einfach mal informieren was mit VBA so alles möglich ist.

anda_skoa
16-12-2003, 17:43
Original geschrieben von CEROG
Im Ursprung wird die XML-Datei mit nem Browser (Internet Explorer) auf dem Bildschirm ausgegeben. Bei uns geht es um die definierte Ausgabe auf dem Drucker, was bisher nur mit Umwegen möglich war.


Wenn du es drucken willst, warum willst du es dann in ein Powerpoint umwandeln?

Ciao,
_

CEROG
16-12-2003, 18:48
Hallo zusammen,

das Protokoll soll sowohl elektronisch als auch in Papierform vorliegen. Damit können wir es bei uns ausdrucken und per Mail zum Kunden senden.

Es muß also beides möglich sein.

Ich selber bevorzuge ja das PDF-Format, aber es gibt dazu noch andere Meinungen.

Viele Grüße,

CEROG

anda_skoa
17-12-2003, 12:19
Original geschrieben von CEROG
Hallo zusammen,

das Protokoll soll sowohl elektronisch als auch in Papierform vorliegen. Damit können wir es bei uns ausdrucken und per Mail zum Kunden senden.


Ist PowerPoint da die geeignete Form für die elektronische Fassung?
Wäre da nicht eine Liste oder Tabelle besser geeignet?



Ich selber bevorzuge ja das PDF-Format, aber es gibt dazu noch andere Meinungen.


Wenns um Druck geht ist das eigentlich keine Frage, eventuell könnte man auch mit einem entsprechende Stylesheet eine druckbare Anzeige im einem Browser bewerkstelligen, aber da braucht man extra einen Browser, Serverseitig direktes Umwandlen in ein PDF und an den Drucker schicken ist natürlich bei weitem optimaler.

Hmm, wenn der Kunde die Daten selbst nicht bearbeiten muss, könnte man auch das PDF als elektronische Form benutzen.

Ciao,
_

CEROG
17-12-2003, 17:13
Hallo anda_skoa,

das Protokoll enthält einen Haufen Bilder; die sollen auch dargestellt werden. Die Browserfassung enthält mehtrere Tabellen und eine Liste, in der Tabellen und Bilder sind.

Eine Umwandlung nach PDF ist relativ einfach (Stylesheet, fop...).

Viele Grüße,

CEROG