PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbliche Unterlegung von Text



Karinon
07-12-2003, 22:55
Hallo,

ich bin grad am studieren von LaTeX (zwar nicht ganz freiwillig, aber da muss man schließlich auch irgendwie durch) , wie der Titel schon besagt, suche ich eine Möglichkeit Teile eines Dokumentes farblich zu unterlegen, sozusagen wichtige Elemente von minder wichtigen zu trennen also:

\paragraph{Luft}
Die Luftwesen können natürlich alle Fliegen und kriegen daher dieses Talent umsonst, sind aber auf dem Boden erheblich langsamer, weswegen ihre Schnelligkeit auf der Erde, egal welcher Vogel, immer auf 3 Sinkt:\\[0.5cm]

\subparagraph{Rabe}
\begin{table}[h]
\begin{tabular}{|p{3cm}|p{10cm}|}
\hline \textbf{Beschreibung} & In vielen Sagen werden Raben als Verräter dargestellt, was aber nicht stimmt, der Vogel ist intelligent und kann seinen Meister öfters das Leben retten, da seine Instinkte ihn praktisch an Manaquellen ziehen. Da sie aber bei den meisten Menschen unbeliebt sind, werden Jäger es wohl viel mehr auf einen Raben absehen, als auf einen Falken oder eine Taube. \\
\hline \textbf{Merkmale} & +1 Klugheit, -1 Charisma\\
\hline \textbf{Gaben\-/\-Schwä\-chen} & Managespür, Menschenfeind (Tierversion von \glqq Tierfeind\grqq ) \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Der Vertraute - Tiergestalt (Rabe)}
\end{table}

In diesem Text z.B. würde ich gerne den ersten Abschnitt(also bis \subparagraph{Rabe} in eine leicht gelbliche Farbe unterlegen, doch leider spuckt mir Google nichts weiter als Lack & Leder heraus :rolleyes: und meine Tutorial Dokumente helfen mir auch recht wenig.( bin noch sehr unerfahren mit LaTeX)

mwanaheri
08-12-2003, 10:07
Für diese Dinge brauchst Du das Paket color, also im Vorspann

\usepackage{color}
eintragen. Dann stehen die benötigten Befehle zur Verfügung.
mit
\definecolor{farbe}{modell}{spezifikation}
eine Farbe definieren. Viele Farben sind bereits vordefiniert, so dass man sich die Definition häufig sparen kann. Dann kann man mit


\colorbox{farbe}{text}
oder
\fcolorbox{rahmenfarbe}{farbe}{text}

den Text mit farbibem Hintergrund setzen. Ein ganzer Absatz würde zweifellos die Zeile sprengen, deshalb bindet man den Absatz in eine parbox ein, z.B.:


\fcolorbox{black}{green}{\parbox{.9\linewidth}{tex t}}


Die fcolorbox beginnt immer an der aktuellen Stelle. Deshalb sollte in Deinem Fall ein Absatzwechsel vorausgehen. Nimm am Besten den \subparagraph mit in die parbox hinein.

Das Ergebnis ist im dvi-viewer nicht zu erkennen (Schwarzer Block), also wandle das ganze gleich in Postscript um.

Karinon
08-12-2003, 15:38
:) Danke, habs grad getestet, zum ersten mal, dass ich keine Fehlermeldungen bekomme*g*

Karinon
09-12-2003, 18:03
Sorry für's Doppelposting, aber sonst würde hier kein Mensch mehr reingucken:

Es geht also darum, dass ich jetzt versuchte eine ganze Tabelle farblich zu unterlegen, da ist mal wieder das Chaos passiert, soviele Fehlermeldungen auf einem Haufen bei der Kompilierung hatte ich noch nie!!! Aber ich lass mal den Text sprechen, hier nun wies bei mir aussah, die 3 Klammern hinten kamen mir zwar komsich vor, wären aber rein von meiner Theorie her richtig:
\fcolorbox{black}{yellow}{\parbox{.9\linewidth}{
\subsection{Geistige Attribute}
\begin{table}[h]
\begin{tabular}{|p{3cm}|p{10cm}|}
\hline Charisma (CH) & Selbstvertrauen, Wirken auf andere Leute oder die magische Aura. In manchen Rollenspielen ist dies auch das körperliche Erscheinungsbild/Aussehen. Das führt aber ständig zu Verwirrungen. Bei SW hat Charisma deshalb mit der Schönheit NICHTS zu tun! Der Spieler kann sich das Aussehen seines Spielers völlig frei wählen. \\
\hline Klugheit (KL) & Schlauheit, Intellekt einer Person \\
\hline Mut (MU) & Die Fähigkeit Angst zu widerstehen und sich zu überwinden \\
\hline Weisheit (WH) & Die Fähigkeit seinen Intellekt sinnvoll einzusetzen. \\
\hline Willenskraft (WK) & Widerstandskraft, geistige Stärke, Fähigkeit Schmerzen zu widerstehen \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Attribute - Geistige }
\end{table}}}

-----------
Hier nun die Fehlermeldungen: (alle abgetrennt durch mehrere Bindestriche)
! LaTeX Error: Not in outer par mode.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.23 \end{table}}}

------------

l.23 \end{table}}}

?
! Undefined control sequence.
\@xfloat ...@fltovf \fi \global \setbox \@currbox
\color@vbox \normalcolor \...
l.23 \end{table}}}
-------------

?
! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\vbox
l.23 \end{table}}}
-------------
Ich hoffe ihr könnt da mehr rauslesen als ich kleiner Newbie :(

mwanaheri
09-12-2003, 19:23
Ich hab mal etwas Bücher gewälzt und es scheint, dass Tabellen keine Absätze sind und daher der vorherige Trick bei Tabellen nicht funktioniert.
Es geht aber mit dem Paket pstricks
\usepackage{pstricks} also nicht vergessen.
Den Text gestalte etwa so:

\subsection{Geistige Attribute}
\begin{table}[h]
\psset{xunit=1cm,yunit=\baselineskip}
\tabcolsep=2mm
\pspolygon
[fillcolor=yellow,fillstyle=solid,linestyle=none]
(0,-5.4)(0,5.7)(13.8,5.7)(13.8,-5.4)
\begin{tabular}{|p{3cm}|p{10cm}|}
\hline Charisma (CH) & Selbstvertrauen, Wirken auf andere Leute oder die magische Aura. In manchen Rollenspielen ist dies auch das körperliche Erscheinungsbild/Aussehen. Das führt aber ständig zu Verwirrungen. Bei SW hat Charisma deshalb mit der Schönheit NICHTS zu tun! Der Spieler kann sich das Aussehen seines Spielers völlig frei wählen. \\
\hline Klugheit (KL) & Schlauheit, Intellekt einer Person \\
\hline Mut (MU) & Die Fähigkeit Angst zu widerstehen und sich zu überwinden \\
\hline Weisheit (WH) & Die Fähigkeit seinen Intellekt sinnvoll einzusetzen. \\
\hline Willenskraft (WK) & Widerstandskraft, geistige Stärke, Fähigkeit Schmerzen zu widerstehen \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Attribute - Geistige }
\end{table}

Man malt also mit Postscript hinter die Tabelle den gelben Untergrund.
Man kann mit pstricks noch viele spannende Sachen machen, also lies ruhig mal die Doku dazu.