PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesysteminformationen unter QT



TheDodger
05-12-2003, 09:00
Gibt es eine Möglichkeit unter QT mehr Informationen über das Filesystem zu erhalten?
Also freier Speicherplatz, etc.

tuxipuxi
05-12-2003, 09:49
hi,

das ist soweit ich weiss nicht moeglich.
du kannst mir QDir::drives() eine liste der root path's bekommen, also unter unix artigen "/" und unter windows "C:" "D:", aber wirkliche dateisysteminformationen nicht.

da die funktion eine QFileInfoList zurueckliefert, und QFileInfo keine derartigen methoden hat, wirst du damit keine weitergehenden informationen bekommen.

gruss,
Michael.

TheDodger
05-12-2003, 11:37
Original geschrieben von tuxipuxi
hi,

das ist soweit ich weiss nicht moeglich.
du kannst mir QDir::drives() eine liste der root path's bekommen ...

Ja, soweit war ich dann auch schon :-(
Schade eigentlcih, wäre eine - für mich wichtige - Information gewesen.
Schließlich will ich wissen, ob die Datei, die kopieren will auch auf's Ziel passt ...

anda_skoa
05-12-2003, 14:16
Ich befürchte, dass musst du dir selber wrappen.

Für Systeminformationen auf vielen Plattformen ist der gKrellm Code sehr gut als Vorlage.

Sonst lässt sich der Befehl für WinAPI sicher in der MSDN finden und für Linux ist es fstatfs

Ciao,
_

brotzi
05-12-2003, 18:52
Das wird Dir alles nicht viel nützen. Unter Multitasking Betriebssystemen könnte ja zwischen Deinem Test und dem tatsächlichen Schreiben ein anderes Programm auch eine Datei geschrieben haben.
I.allg. schreibt man die Datei zuerst und wenn dabei ein Fehler aufgetreten ist, wird der Benutzer darüber informiert. Um inkonsistenzen zu vermeiden kannst Du die Datei auch wieder löschen.

peschmae
05-12-2003, 19:37
ja, aber wenn nicht genug Platz vorhanden ist fängt man gar nicht erst an...

MfG Peschmä

TheDodger
08-12-2003, 11:04
Original geschrieben von peschmae
ja, aber wenn nicht genug Platz vorhanden ist fängt man gar nicht erst an...
Exakt ... naja, hab's auf die 'nice-to-have' Liste gesetzt ...

peschmae
08-12-2003, 14:22
wenn das nämlich per Zufall eine Flash-Karte im USB-Reader, ne CDRom mit UDF (geht das unter Linux???) oder ne USB-HD ist, dann dauerts sonst für nix...

MfG Peschmä