PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis, keine Zwischenüberschriften im Text



ceebx
03-12-2003, 19:17
Hallo,

Nachdem ich mir einen kleinen Überblick über LaTeX verschafft habe, versuche ich jetzt, einen kleineren Deutschaufsatz damit zur schreiben.
So langsam Habe ich das Layout ungefähr meinen Vorstellungen angepasst. Ich benutze den Dokumenttyp "scrartcl" und momentan sieht die Sache so aus, dass ich mit \tableofcontents ein Inhaltsverzeichnis über die mit \sektion etc. definierten Abschnitte erstelle, die dann auch als Teilüberschriften zwischen dem Text auftauchen.
Der Aufsatz ist allerdings nur ein paar Seiten lang und um mich an die "vorgeschriebene" Form zu halten, würde ich diese Überschriften gerne vermeiden; Der Text sollte also zusammenhängen und nur über das Inhaltsverzeichnis gegliedert sein...

Ist das möglich?

gruß,
Sandro

mwanaheri
04-12-2003, 10:58
Wenn ich dich recht verstehe, willst Du, dass im Inhaltverzeichnis Einträge auftauchen, die es im Text gar nicht gibt. Das ist zwar gemogelt, geht aber z.B. so:
Definiere Dir im Vorspann einen neuen Befehl:


\newcommand{\blindschrift}[1]{\refstepcounter{section}%
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {\thesection}#1}}

Dann kannst Du im Text einen Eintrag machen mit
\blindschrift{diese Überschrift steht nur im Inhaltsverzeichnis, nicht aber im Text}

Das ist angepasst an scrartcl, sollte allerdings auch bei den anderen Koma-Script Klassen funktionieren.

ceebx
04-12-2003, 13:57
Das ist es. :)
Danke!

Sandro