PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschide zwichen Java und C++



localhost
02-12-2003, 15:19
Kann mir einer die unterschide zwichen java und c++ sagen was besser ist oder ander irgendwo müssen ja unterschide sein.

Headcrash23
02-12-2003, 15:52
Ganz grob:
C++ ist nativer Binärcode. Es ist abhängig von Betriebssystem und Architektur und muss für jede Konfiguration aus beiden kompiliert werden.
Java benutzt eine virtuelle Maschine zur Ausführung von plattformunabhängigem Code, d.h. einmal kompiliert läuft es auf allen Maschinen... aber ein bissl langsamer als C++ ist es schon :D

C++ ist hat viele OOP-Features, die Java nicht hat.
Die Vorteile von Java sind hohe Abstraktion und die meisten Bibliotheken sind schon dabei. Ausserdem musst du dich bei Java nicht um die Zerstörung deiner Objekte kümmern, denn ein sogenannter Garbage-Collector räumt ab und zu für dich auf ;)

peschmae
02-12-2003, 18:35
das einzige der "vielen" OOP-Features die C++ zusätzlich zu Java hat, das mir einfällt ist Mehrfachvererbung.

Sonst - schau dir mal den Thread an, den dir anda_skoa geliefert hat. Viel Spass.

MfG Peschmä

axeljaeger
02-12-2003, 18:39
das beste an Java finde ich, sind anonyme Klassen. Wo man bei C++ extra eine neue Klasse bauen muss, kann man bei Java direkt Methoden überschreiben. Bsp:




Canvas c = new Canvas() {
public void paint(Graphics g)
{
...
}
});



Wobei bemerkt sein sollte, dass das das einzige ist, was mir daran gefällt.

peschmae
02-12-2003, 19:31
das gefällt mir auch. :)
Ist aber nicht das einzige.

Aber wenn einer so Fragt (mit verlaub) dürfte ihm das wohl nicht allzu viel sagen.

MfG Peschmä

localhost
03-12-2003, 12:15
ICh würde auch gerne java oder C++ lernen aber ich weis nicht was ich davon hollen soll.

Lin728
03-12-2003, 12:50
Nun, das kommt draufan, was du machen willst....

tuxipuxi
03-12-2003, 12:52
hi,

schau dir bitte mal ein oder zwei tutorials und ein java und ein c++ programm an, und entscheide, was dir besser gefaellt. es ist naemlich so, dass die frage nach einem vergleich zwischen java und c++ zwangslaeufig in einem flame endet, sogar dann, wenn alle versuchen sachlich zu bleiben.

ich koennte jetzt sagen: lern c++, GUI programme sind damit immer schneller. da wuerden mir alle c++ anhaenger zustimmen, und 90% der java anhaenger wuerden sagen ich spinne. also einen wirklich wertfreien vergleich kannst du nicht erwarten.

gruss,
Michael.

peschmae
03-12-2003, 15:08
kein Wunder gibts Flames, wenn leute wie du - die offenbar dieselben verhindern möchten - wörter wie immer brauchen. Das sollte man nämlich nie :D

Ist aber zweifellos Anwendungsabhängig. Imho ist aber Java für Einsteiger besser geeignet (In C++ gibts recht komplexe Sachen mit Pointern bzw const Pointern bzw was dann const ist und überhaupt)

MfG Peschmä

bischi
03-12-2003, 15:47
@peschmae: *beipflicht*

Was für Java spricht, ist, dass die JVM immer schneller wird.

MfG Bischi

axeljaeger
03-12-2003, 16:22
Original geschrieben von bischi
Was für Java spricht, ist, dass die JVM immer schneller wird.

Bis Programme in der JVM eines Tages fast so schnell laufen, wie ein natives Programm. Ist vielleicht für sehr langfristige Entwicklungen interessant. Man muss ja auch mal an die Zukunft denken.

tuxipuxi
03-12-2003, 16:23
@peschmae:
du hast sicher gesehen, dass ich "koennte" geschrieben hab?

@bischi:
ich glaube, dass du erstmal beweisen solltest, wie toll "dein java" ist. als wir einmal einen vergleich starten wollten, hast du im ersten test mit 2x soviel code wie ich hatte verloren, und das 2. hast du ueberhaupt nicht geloest.. entweder weil es mit java nicht moeglich ist, oder weil du dir eine niederlage ersparen wolltest.

stimmt, die JVM wird schneller, aber die geschwindigkeit eines nativen programms erreichst du damit nicht.

gruss,
Michael.

peschmae
03-12-2003, 16:24
ach komm schon, nur weil bischi die <ironie>-Tags vergessen hat. Ist aber natürlich schon ein tolles gefühl, wenn das eigene Programm von Jahr zu Jahr automatisch schneller wird :D

MfG Peschmä

axeljaeger
03-12-2003, 16:27
@bischi

Zum Geschwindigkeitszuwachs: Weist du, was ein Grenzwert ist? *händereib*

peschmae
03-12-2003, 16:28
1) in manchen zugegebenermassen speziellen Fällen ist Java schneller
2) native Kompilierung
3) "codemenge" ist relativ - du musst das auch immer in Bezug auf die gelieferte Funktionalität sehen. Worauf exakt beziehst du dich hier?

klar hast du "könnte" geschrieben, aber die aussage ist mit oder ohne Konjunktiv falsch. Ausserdem hast du das schon mal geschrieben. Ohne Konjunktiv.

dein "nicht" von vorhin geht in die selbe Kategorie.

MfG Peschmä

P.S. gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaak