PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Bücher zu wxwindows?



nobody0
30-11-2003, 18:41
Welche guten Bücher gibt es denn über wxWindows? :confused:

Und was sind, außer den Kosten, die Haupt-Unterschiede zwischen wxWindows und Qt? :confused:

oracle2025
01-12-2003, 07:26
Hi,
es gibt zwar ein paar Leute, die ein Buch über wxWindows schreiben wollen, aber bis jetzt ist da noch nichts fertig:
http://www.wxwindows.org/wxbook.htm

Die Unterschiede zwischen wx und Qt liegen hauptsächlich darin, dass wxWindows auf jeder Plattform auf die zugrundeliegenden Systemfunktionen für die grafische Oberfläche zurückgreift, wärend Qt die GUI selbst erzeugt. Allerdings bin ich mir da auch nicht ganz sicher, weil Qt Programme auch unter MacOSX und MS Windows kaum von anderen Anwendungen unterschieden werden können.

Des weiteren beinhaltet Qt einen eigenen Mechanismus um Signale zwischen Elementen der GUI zu verschicken, der auf einem eigenen sogenannten Metaobject Compiler basiert.
wxWindows verwendet stattdessen Eventtabellen, die nur einen normalen C++ Compiler benötigen. Da der Metaobject Compiler bei Qt mit dabei ist, macht das aber kaum einen Unterschied.
Es gibt Leute die der Meinung sind, das das Konzept der Signale flexibler ist, ich habe aber die Erfahrung gemacht, das man eigentlich mit beiden Frameworks recht gut zurecht kommt.

Qt gibt es in der offiziellen Version für MS Windows nur gegen Bezahlung, es gibt aber die Möglichkeit die GPL-Version von Qt mittels eines XServers (von z.B. cygwin) unter MS Windows zu verwenden. Es gibt auch ein Projekt, das die Freie Qt Version auf MS Win portiert hat, mir ist aber nicht bekannt, ob das funktioniert.

Ich glaube für Qt gibt es einen komerziellen Support, der recht gut ist, bei wxWindows ist man auf die Mailingliste angewiesen, die einem aber auch recht kompetent weiterhilft.

Da Qt die basis für KDE ist, fügen sich Qt-Anwendungen unter Linux recht gut in diese Umgebung ein, wxWindows nutzt unter Linux GTK2, das die Grundlage für den Gnome-Desktop ist.

Alles in allem kann man sagen, das man mit beiden recht gut arbeiten kann, die Entschiedung hängt also im Wesentlichen von den persöhnlichen Preferenzen ab.

anda_skoa
01-12-2003, 09:44
Original geschrieben von oracle2025
Allerdings bin ich mir da auch nicht ganz sicher, weil Qt Programme auch unter MacOSX und MS Windows kaum von anderen Anwendungen unterschieden werden können.

Ist auch dort der Fall, nur sind die Default Styles entsprechend gut angepasst.
Unter OS X wird glaub ih zusätzlich noch eine Style Manager API benutzt.

Für die meisten Programme dürfte da nicht viel Unterschied sein, auf System mit native GUI ist wahrscheinlich wxWindows am praktischsten.

Gibt natürlich Spezialfälle, wie die Software unserer Firma, da hat der Kunde genaue Spezifikationen, wie bestimmte Widgets auszusehen haben und ohne Styles wäre man da schön aufgeschmissen :)



wxWindows verwendet stattdessen Eventtabellen, die nur einen normalen C++ Compiler benötigen.

Ich glaube wxWindows hat aber auch zusätzlich einen ähnlichen Mechanismus.
Kenn allerdings nur ein winziges Tutorial, wo das benutzt wird.



Es gibt Leute die der Meinung sind, das das Konzept der Signale flexibler ist, ich habe aber die Erfahrung gemacht, das man eigentlich mit beiden Frameworks recht gut zurecht kommt.

Ich denke der wesentliche Vorteil von Signal/Slots ist das Runtime Binding.
Man muss Signale oder Slots nicht unbedingt vorhanden haben, die Klassen müssen für den Verbindenden nicht bekannt sein, man kann Signale blockieren und Verbindungen lösen und umhängen.

Als ich mir wxWindows mal angesehen habe, viel mir eigentlich zuerst auf, dass es "unübliche" Namenskonventionen hat, also Kleinbuchstaben am Klassennamennfang und Großbuchstaben am Methodennamenanfang.



Alles in allem kann man sagen, das man mit beiden recht gut arbeiten kann, die Entschiedung hängt also im Wesentlichen von den persöhnlichen Preferenzen ab.
Absolut.
Wenn man das für eine Firma evaluiert, sollte man ein paar der betroffenen Entwickler mal ein paar Sachen ausprobieren lassen, zum Beispiel ein Tutorial durchmachen.

Ciao,
_

peschmae
01-12-2003, 11:01
Original geschrieben von oracle2025
Es gibt auch ein Projekt, das die Freie Qt Version auf MS Win portiert hat, mir ist aber nicht bekannt, ob das funktioniert.

Leider hat das Projekt keine Status-Page - auch auf der Roadmap steht nicht, wo man schon ist. Auf jeden Fall sehen die Screenshots schon recht beeindruckend aus. http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/screenshots.php
Hab allerdings noch nicht ausprobiert, das Ding zu installieren.

MfG Peschmä