PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvi auf der Konsole



mwanaheri
30-11-2003, 15:45
Ich bin sicher, dass das schon irgenwo besprochen war, aber googlen bringt mich da nicht weiter:
Kennt jemand ein Programm, das dvi-Dateien in akzeptabler Qualität auf der Konsole (_nicht_ im xterm) anzeigt?

bischi
01-12-2003, 08:18
DVI auf Konsole??? Da kannst du dir ja gleich ne TXT-Datei machen :D

MfG Killerdo

mwanaheri
01-12-2003, 09:47
Die TeX-Datei ist ja auch eine textdatei, oder? Ok, ein paar Steuerzeichen, aber sonst wunderbarer purer Text. Graphische Oberflächen lenken mich sehr ab und selbst bei blackbox sind die netten Spielereien noch zu nah. Auf der Konsole mache ich genau eine Sache, aber die konzentriert. Dummerweise brauche ich aber gelegentlich einen Blick auf das Layout-Ergebnis.

mwanaheri
01-12-2003, 10:57
Es gibt ein paar Programme dafür, z.B. in tmview, aber die brauchen die svgalib.

Die svgalib scheint ein echtes Problem unter SuSe zu sein. Ich krieg sie nicht installiert und bin offenbar nicht der einzige (laut google). und ohne svgalib laufen die Programme nicht auf der Konsole. Für dvisvga habe ich tatsächlich ein rpm für Suse gefunden, es enthält allerdings nur dvilx, was wunderbar schnell unter x ist, aber eben nur dort läuft. :-(

Christoph
01-12-2003, 11:25
Bei Debian habe ich das Paket "bmv" gefunden: ein Postscript viewer für die SVGA-Lib.
Sollte genau das sein, was du suchst.

Vielleicht gibts auch von ghostview eine SVGA-Version.

mwanaheri
01-12-2003, 11:31
svga-Version ist genau das Problem. Die svgalib lässt sich nämlich nicht installieren (suse). Auch exzessives googlen hat noch keine Lösung zutage gefördert.

peschmae
01-12-2003, 12:54
der Viewer sollte als auf Framebuffer basieren?

Wieso versuchst du mal nicht X mit Evilwm? - der ist extrem un-ablenkend.

http://evilwm.sourceforge.net/

MfG Peschmä

mwanaheri
01-12-2003, 15:14
Vielen Dank! evilwm mit vim und dvilx läuft so, wie ich mir das vorgestellt habe.