PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : book-Überschriften: Fußnoten + Ebenen



mschmid1
29-11-2003, 09:06
Noch 2 Fragen: 1. Ist es möglich (book.cls), Fußnoten in den Überschriften zu platzieren?
Bei mir setzt es das Fußnotenzeichen immer an den Anfang des folgenden Absatzes. 2. Das Buch, an dem ich nun seit geraumer Zeit arbeite, hat 7 Überschriftsebenen, book.cls sieht leider bloß 6 vor. Kann ich eine weitere Ebene definieren?

Danke
Martin

mwanaheri
29-11-2003, 22:06
zu 1.: Das sollte eigentlich kein Problem sein. Fußnoten in Überschriften bedingen allerdings, dass man die Überschrift, wie sie im Inhaltsverzeichnis auftauchen soll, explizit angibt. Also

\section[Der Titel]{Der Titel\footnote{die Fußnote}}
zu 2.: Da fällt mir eigentlich nur eine etwas schmutzige Lösung ein:
1. Kopiere die Datei book.cls in das Verzeichnis deiner tex-Datei und gib ihr einen neuen Namen.
2. Suche in der Datei nach "subparagraph" und baue dein neues Format entsprechend ein. In den meisten Fällen kannst Du es einfach parallel bauen, allerdings musst du ein mal eine 6 statt einer 5 für die Gliederungsebene setzen. Du musst also an mehreren Stellen ändern. suche nach _allen_ vorkommen von "subparagraph, sonst riskierst Du Fehler.
3. verwende die neue Datei.

Ich habe dir mal ein Diff für die neue Datei gegenüber dem Original angehängt. Mit diesen Änderungen könnte es klappen.

Viel Glück.