PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse für C/C++-Programmierung?



nobody0
22-11-2003, 23:37
Ist Eclipse zur C/C++-Programmierung wesentlich besser geeignet als (X)Emacs? :confused:
Und was empfehlen denn die Profis hier zur C/C++-Entwicklung, insbesondere für embedded Systeme (mit ARM9)? :rolleyes:

anda_skoa
23-11-2003, 11:14
Das hängt vom Gewöhnungsfaktor ab.

Echte Emacs Profis sind mit jeder IDE langsamer, weil sie ständig davon behindert werden.
Gilt natürlich auch für andere Editoren :)

Der C++ Mode von Eclipse soll nocht weit von den Möglichkeiten des hervorragenden Java Modes weg sein, allerdings hab ich da selber keine Erfahrung damit.

Selbes gilt für Embedded Entwicklung, aber ich hab mal in einer entsprechenden Diskussion in einr Newsgroup herrausgelesen, dass die IDEs von MetroWerks da ziemlich beliebt sind:
http://www.metrowerks.com/MW/Develop/Embedded/default.htm (Metzrowerks gibt es nicht mehr; Siehe Link unterhalb)

Link: https://theqalead.com/general/what-happened-to-metrowerks/

Ciao,
_

axeljaeger
23-11-2003, 12:03
Wir müssen hier in der Schule mit MetroWerks CodeWarrior für Java unter Apple Macintosh arbeiten. Ich finde das Teil ist eine Katastrophe: Man macht ein Applet und die dazugehörige HTML-Datei und trotzdem startet der CodeWarrior eine andere Klasse. Unsere einzige Lösung ist es, den CodeWarrior neu zu starten. Das ist nur eine von vielen negativen Erfahrungen mit diesem Produkt. Möglicherweise sieht das bei anderen Produkten von MetroWerks auch auf anderen Plattformen anders aus, aber so Erfahrungen rücken diese Firma bei mir im Gedächtnis doch in ein schlechtes Licht. Aber es stimmt schon: Für nahezu jede EmbeddedPlatform gibt es einen entsprechenden CodeWarrior.

RapidMax
23-11-2003, 13:42
Mein letzter Versuch mit Eclipse und dem C/C++ plugin ist jetzt knapp ein Jahr her. Es war ziemlich ernüchternd: Syntax-Highlighting funktionierte, auch ein paar Bezeichner konnten automatisch ergänzt werden. Von Code-Browsing, Refactoring und so weiter fehlt aber alles.
Ich empfehle im Moment KDevelop und Anjuta als C/C++ IDE. Diese sind beide konfortabel und mit ein bisschen Geschick kann man sie auch an ein eigenens Build-System gewöhnen.
Momentan arbeitet ich meistens mit vim und dessen Window-System: Ich arbeite auch in einer IDE selten mit der Maus.

Gruss, Andy

peschmae
24-11-2003, 18:07
Kann ich nur bestätigen - das C++-Plugin hatte ich auch mal probiert. Mit der Java-IDE von Eclipse bin ich zufrieden, mit dem C++-Teil nicht.

Kann sich aber in Zwischenzeit auch geändert haben.

MfG Peschmä

AnubisTheKing
25-11-2003, 22:59
also ich kann nur sagen ich bin mit der c++ ide von eclipse zu frieden. Ok leider hat sie noch keine Codecompletition aber das kommt bestimmt schon. seid version 1.2 des c++ plugins draussen ist gibt es auch plugins die sich für dich um die makefiles kümmern wenn du das nicht selber machen willst. Man kann eclipse aber auch jedes beliebige build-commando beibringen.
bis dann

Benngun
26-11-2003, 09:57
ich beschäftige mich auch grad mit dem C/C++ Plugin von eclipse meinen ersten Eindrücken nach scheint es für große Projecte weniger geeignet zu sein, aber für erste Programmiererfahrungen scheint es schon nicht schlecht zu sein