PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXmacs



sebbi
20-11-2003, 19:34
Hallo!
Habe schon überall gesucht jedoch nirgends eine deutsche Hilfe für texmacs gefunden. Hat da einer von euch was?
Wenn nein, eine gute englische?

Vielen Dank
sebbi

P.S.: Benutzt von euch jemand TeXmacs? Pros / Cons?

Deacon
19-03-2006, 19:52
Ich will diesen alten Thread hier nutzen, um meine Frage zu stellen.

Ich bin auf der Suche nach einem Computer-Algebra-System, dass eine Funktion mit zwei Veränderlichen ansprechend in einem 3D-Graphen darstellt. Genügend kommerzielle Programme gibt es ja, ich habe u.a. "MuPAD" gefunden, welches tolle Ergebnisse liefert.

Aber ich habe auch gelesen, dass es Open Source Projekte wie z.B. "Axiom" gibt. Jetzt habe ich dieses Programm installiert. Aber wenn man es startet, kommt nur ein DOS-Fenster... damit kann ich nichts anfangen. Nun steht auf der Seite von Axiom, dass es ein "interface", nämlich "TexMacs" gibt, um Axiom zu benutzen. Also, auch gleich installiert. Weiter bin ich aber nicht gekommen. (TexMacs scheint für mich nur ein Formel-ditor zu sein.)

Ist TexMacs jetzt wirklich eine Oberfläche, um Axiom zu nutzen oder hab ich mich da irgendwie getäuscht???

Sebastian

pospiech
19-03-2006, 20:41
Texmacs hat mit TeX LaTeX so gut wie überhaupt nichts zu tun, weshalb Fragen dazu hier deplaziert sind. Es erstellt die Plots sicherlich auch nicht selbst, sondern bindet die fertigen Plots nur ein.

Deine 3D Plots würde ich mit gnuplot machen.

Matthias

peschmae
19-03-2006, 22:00
CAS kommt mir gerade Maxima in den Sinn. So ein Lisp-Ding. Hat auch ne GUI. Benutze ich aber selber nicht (hatte bisher noch nicht wirklich den Bedarf so ein Ding zu benutzen).

Nur zum Plotten reicht aber, wie pospiech schon gesagt hat, gnuplot.

MfG Peschmä