PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deamon zur überprüfung von Portaktivität



~Gh05t~
19-11-2003, 10:13
Hallo,
ich will mir ein Programm schreiben, das überprüfen kann ob ein bestimmter Port geöffnet ist.
Dieses Programm soll als Deamon laufen, falls eine Aktivität auf dem entsprechenden Port festgestellt wird soll er ein anderes Programm/Script ausführen.
Wie kann ich sowas in C (oder auch C++) realisiseren?

Bisher habe ich das so gemacht, das ich ein script in bestimmten zeitabständen (cron) überprüfen lies ob der Befehl


cat /proc/net/ip_conntrack | grep port=XXX

eine Ausgabe hat.
Wenn ja wurde ein anderes Programm gestartet usw.

Ich suche eine Lösung ohne CRON, als Deamon.
Kann mir da jemand n Tip geben? Ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit Netzwerkprogrammierung, von C habe ich nur Grundlagen.
thx

~Gh05t~

anda_skoa
19-11-2003, 10:52
Was spricht dagegen, inetd dafür zu verwenden?

Ciao,
_

~Gh05t~
19-11-2003, 15:48
moooment... inetd? Klar, aber wie?

RapidMax
19-11-2003, 17:20
Ich vermute hier wurden ein paar Dinge verdrecht :D

~Gh05t~:
Du willst nicht einen Däemon schreiben, der ankommende Anfragen an eine Server-Anwendung weiterreicht? Das kann inetd viel besser (und darum auch die Antwort von anda_skoa).

Ich vermute du willst regelmässig feststellen, welche Ports belegt sind? Und wenn ein Port belegt/unbelegt ist, soll sich ein Script darum kümmern. Aus weiss-auch-nicht-für-Gründen (Logging, Systemüberwachung?).

Gruss, Andy

~Gh05t~
19-11-2003, 20:52
Richtig!!
Ich sollte dazu sagen, dass mein Rechner ein Router ist, und ich feststellen will welche Programme gerade von den Clients genutzt werden um daraufhin die verbindung zu optimieren etc.
Aber erst ma nur für einen Port, dad schickt erst ma ;)

RapidMax
21-11-2003, 16:25
Genaugenommen willst du das hier erreichen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=109118

Gruss, Andy

~Gh05t~
22-11-2003, 12:34
:D
X-Act... ich finde verlinken nur doof als Problembeschreibung wenn man einen neuen Beitrag macht.
Aber wie isses? Kann mir da jemand n Tip geben wie ich anfangen soll?
Wie arbeitet so ein Deamon? Ich habe bisher nur CRON gesteuerte "Möchte-gern-deamon-sein"-Scripte/Programme geschrieben... Das is aber keine befriedigende Lösung, deshalb würde ich das gerne anders lösen.