PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrte Welt! (T1 oder Bitmap)



MyKron
19-11-2003, 00:28
Hallo erstmal an alle!

Vorneweg, ich bin absuluter Newbe in Latex, habe zwar schon ein paar Sachen geschrieben, aber im Großen und Ganzen keine Ahnung!

Hier meine erste Frage:

Dies ist im Moment meine Präambel:

\documentclass[11pt,a4paper]{dinbrief}
\usepackage[german]{babel}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}

Ich verwende fast ausschließlich pdflatex, versuche aber so kompatibel wie möglich zu latex zu bleiben, deshalb kein \documentclass[11pt,a4paper,pdftex]{dinbrief}

Meine Umgebung zum schreiben ist das TeXnicCenter, WinXP mit aktueller MikTeX (small)

Wenn ich jetzt die auskommentierte Zeile wieder mitkompiliere, dann habe ich T3 fonts in meinem Dokument, auskommentiert ist alles wunderbar! :confused: :(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??

Vielen Dank schonmal!

MyKron

P.S.:
Zwei kleine Fragen hab ich noch:
1. Was bedeutet \rule[-1ex]{0pt}{0pt}
steht in der doc zu DIN-Brief in der \backaddress

2. Gibt es ein Paket zu Erstellen von Rechnungen?
Ich habe das hier:
Rechnung mit LaTeX (http://www.forwiss.uni-passau.de/~berberic/TeX/Rechnung/)
gefunden, aber es ist noch nicht sehr ausgereift und ich vermisse Sachen wie: negative Beträge, erweiterete Formatierungen für die Tabellen struktur, usw.

bischi
19-11-2003, 17:34
Ohne dieses Paket zu kennen, kann ich nur sagen, dass die Präambel soweit gut aussieht. Kannst du mal den Fehler posten, der auftritt, wenn du es compilierst?

MfG Bischi

PS: Die beiden anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten :D

MyKron
19-11-2003, 18:31
Tja, leider gibt es keinen Fehler der ausgegeben wird. Es ist einfach falsch herum, mit angabe der T1 fonts erhalte ich im pdf T3 fonts und ohne angabe bekomme ich T1 fonts.

Im prinzip kann ich auch damit leben nicht explizit zu sagen, dass ich keine bitmap schrift verwenden möchte, nur wenn ich das file mal woanders kompilieren will muss ich halt immer drauf achten!

bischi
19-11-2003, 19:37
Jetzt seh ich das Problem; Kannst du mir mal die Kommandos angeben, mit welchen du die Sachen kompilierst?

MfG Bischi

PS: Könnte sein, dass du, wenn du T1 angibst, auch die zu verwendende Schriftart angibst (die T1-fägig ist). Versuch dies mal! (diese Schriften erkennt man glaub ich an der Endung *.sty (einfach suchen...); Dann musst du die Schriftart einbinden: Beispielsweise so: \usepackage{palatino} )

MyKron
19-11-2003, 20:06
pdflatex.exe -interaction=nonstopmode "file.tex"

das ist alles was ich angebe!!

bischi
19-11-2003, 22:00
Du übersetzt es nicht zuerst ins *.dvi-Format?! In deinem Fall hab ich absolut keine Ahnung, was da passiert. Normalerweise mach ich es per Latex-Befehl zum dvi, dann mit dvips ins Postscriptformat und dann noch mit Ghostscript nach PDF. Ist zwar etwas umständlich, funzt aber ohne Probleme!

MfG Bischi

MyKron
19-11-2003, 23:05
anscheinend bin ich auch der einzige der den kurzen weg geht. aber wie gesagt, mit deinem weg klappt die kompilation (kompilierung??) genause, mit exakt dem gleichen verwirrspiel

aufrufen tue ich die latex exe mit
--src -interaction=nonstopmode

anschließend benutzte ich dann aber dvipdfm statt dvips, geht aber gnauso gut!

bischi
20-11-2003, 06:56
Kannst du mal deinen Quellcode posten, dann kann ich es bei mir mal versuchen - das gesamte kommt mir etwas spanisch vor :confused:

MfG Bischi

mwanaheri
20-11-2003, 09:47
Original geschrieben von MyKron
anscheinend bin ich auch der einzige der den kurzen weg geht.

Keineswegs, ich mach das auch normalerweise so, wenn ich eine PDF haben will.
Ich lade allerdings trotz allem gewöhnlich das Paket times und kümmere mich nicht um T1, T3 oder ähnliches.

bischi
20-11-2003, 17:56
ch lade allerdings trotz allem gewöhnlich das Paket times und kümmere mich nicht um T1, T3 oder ähnliches.

Solltest du aber!!! Je nachdem ist die Schriftqualität gut oder extrem schlecht!!!

MfG Bischi

PS: Times scheint in deinem Fall eine der T1-fähigen Schriften zu sein; Also keine weiteren Probleme

mwanaheri
20-11-2003, 19:51
Original geschrieben von bischi
Solltest du aber!!! Je nachdem ist die Schriftqualität gut oder extrem schlecht!!!

MfG Bischi

PS: Times scheint in deinem Fall eine der T1-fähigen Schriften zu sein; Also keine weiteren Probleme

Eben deshalb lade ich das Paket. Das PDF-Resultat ist hervorragend. Übrigens auch bei den phonetischen TIPA-Fonts. Damit erfüllt dieser einfache Weg alle meine Bedürfnisse.

MyKron
20-11-2003, 22:37
Hier also mein Quälkot!

Wie gesagt, wenn ich die auskommentierte zeile mit hinein nehme hab ich ein schlechtes dokument und ei ist 5kb kleiner als ohne diese zeile!

mwanaheri
20-11-2003, 23:39
Hm, mit auskommentierter Zeile ein schönes Ergebnis (prüf mal deine Anführungszeichen, bei EULA kriege ich ein Trema über dem E.
mit nicht auskommentierter Zeile kriege ich die meldung:

Warning: pdflatex (file ecrm0900): Font ecrm0900 at 600 not found
{/usr/share/texmf/dvips/tetex/f7b6d320.enc}</usr/share/texmf/fonts/type1/bluesk
y/cm/cmr6.pfb>
Warning: pdflatex (file ecbx1095): Font ecbx1095 at 600 not found
{/usr/share/texmf/dvips/tetex/bbad153f.enc}</usr/share/texmf/fonts/type1/bluesk
y/cm/cmsy8.pfb>
Warning: pdflatex (file ecrm0800): Font ecrm0800 at 600 not found

Warning: pdflatex (file ecrm1095): Font ecrm1095 at 600 not found
Output written on brief.pdf (1 page, 10512 bytes).
Die erstellte pdf-Datei ist fehlerhaft, Acrobat versucht es mit Helvetica und scheitert auch dabei.

MyKron
21-11-2003, 00:28
hmm, ich bekomme absolut keine Fehlermeldung gagal ob mit Latex mit pdflatex oder dvipdfm und auch egal ob mit oder ohne der T1 Zeile!?

aber das Trema oder was auch immer ist nur durch zufalll drin, habe einfach irgendeinen text kopiert, kannst du auch löschen!

bischi
21-11-2003, 08:40
Schau mir den Quelltext mal an, sobald ich ein Latex in der Nähe hab:D (sch* Schulcomputer).

MfG Bischi